Sitzungsprotokoll 2023-07-26

Sitzungsdatum:26.07.2023

Sitzungsbeginn:19.38

Anwesend Sören (Protokoll), Fredel (Leitung), Lukas, Patrick, Jannik, Anika, Gabriel, Cleo, Jonathan, Alex

Tagesordnung

Allgemeines

Counter

  • Newsletter-Counter: 3

Beschlussfähigkeit

Ist festgestellt.

Protokoll der letzten Sitzung

Ist gedruckt und wird herum gereicht.

Amtliche Bekanntmachungen

[http://www.kit.edu/studieren/amtlicheBekanntmachungen.php Amtliche Bekanntmachungen des KIT]

  • Es gibt eine neue Geschäftsordnung vom Senat.
  • Neue PO bei einigen Studiengängen, jedoch nicht für die Fakultät für Physik.

FFSSK

Nein.

Verteilung regelmäßiger Aufgaben

  • Protokolle drucken, Protokolle einsortieren: alle sortieren ein, Admins drucken wenn nötig
  • Aufräumen/Putzen: wurde gemacht
  • Kaffee und Getränke kaufen: Sören Getränke; Kaffee
  • Eis bestellen: -
  • Kaffeemaschine entkalken: -
  • TOPs der nächsten Sitzung versenden: Lukas
  • Essen im Pool-Kühlschrank vernichten: -
  • Nächste Öffnungszeit: Sören, für die Öffnungszeiten danach wird ein Sheet von Lukas erstellt und herumgeschickt.
  • Post aus der Fachschaft: nicht nötig.

Post

  • Photonics Day in Jena (Sommerschool): wird ausgehangen.
  • Flyer vom Jazzchor
  • Postkarte von Jannik und Alex aus Mallorca

Berichte

Anika: Wird den Lernraum in einem Jahr nicht mehr betreuen können. Es wird eine neue geeignete Person gesucht. Personenvorschläge gesucht. Während einer Übergangsphase soll die neue Person angelernt werden. Dazu wäre es gut wenn zwei Stellen für ein Semester bezahlt werden. Der aktuelle Lernraum soll bald umgebaut werden. Es soll bei Haberland nachgefragt werden, wie es mit einem passenden Ersatzraum aussieht.

Patrick: neue Vorlesung/Blockpraktikum Datascience für zwei ECTS. Angeboten von Klute, Ferber. Es soll eine Anmerkung geben, dass man nur eine unbenotete Vorlesung mit anderen kombinieren kann.

Studienkommission: Es wird ein Nachfolger für Phil gesucht. Leute sollen sich Gedanken machen ob sie Interesse haben.

TOPs:

TOP 1: Neuer Server

Wollen wir 3000€ in einen neuen Server investieren? Siehe Gruppe für mehr.

  • Zusammenfassung Diskussion letzter Woche:
    • Ort im SCC wird als fragwürdig erachtet. Kontrollverlust? Wie ist sichergestellt das wir immer Zugriff darauf haben? In der Vollversammlung wurde der Poolraum als Standort vorgestellt.
    • Konfiguration ist ein bisschen overpowered. Sparsamkeit.
  • Standort:
    • Warum ins SCC?: Staubfrei, klimatisiert, optimal für Server.
    • Der Asta hat sich es auch schon oft überlegt die Server ins SCC zu ziehen.
    • Sollten unsere aktuellen Admins nicht mehr hier sein, sollte der Zugang dennoch möglich sein nach Anfrage.
    • Direkter Zugriff auf den Server ist nur in äußerst seltenen Umständen nötig.
    • Akuteller Speicher des Homeverzeichnis beläuft sich auf ca. 2TB. Zusätzlich sind Docker und VMs auch sehr speicherlastig.
    • Es sollten Enterprise SSDs gekauft werden um längere Lebenszeit erwarten zu können.
  • Noch anfallende Kosten?
    • Optiken für Glasfaser (Später) ~ 100 € wird aktuell mit anderen FSen abgeklärt zwecks Sammelbestellung.
    • Lizenzkosten fallen keine an.
  • Zur Auswahl stehen drei Angebote:
    • Serverschmiede ~3000 €
    • Server Hero ~8000 €
    • Dell 12000 €
    • <Abstimmung text="Die Fachschaft Physik genehmigt ein Budget in Höhe von 3000€ aus VS Mitteln für den Kauf eines neuen Server und Zubehör." dafür=10 dagegen=0 enthaltung=0 ></Abstimmung>

TOP 2: Öffnungszeiten und Sprechstunden

  • Sitzungstermine für die Vorlesungsfreie Zeit:
    • 02.08., 16.08., 30.08., 13.09., 27.09., 11.10. jeweils 19:30 Uhr
    • 18.10. 18 Uhr
    • und Sprechstunden, jeweils am Sitzungstag 14:00 - 15:00 Uhr
  • Sprechstunde: Vorschlag Tage wie Sitzung, Zeit wie im Semester (14:00-15:00 Uhr)
  • Wer gibt die Termine bekannt? Alex macht das.

Abstimmung: Die Fachschaft Physik beschließt für die vorlesungsfreie Zeit vom 31.07.2023 bis 21.10.2023 die Sitzungstermine am 02.08., 16.08., 30.08., 13.09., 27.09., 11.10. jeweils um 19:30 Uhr, am 18.10. um 18:00 Uhr. Ja: 10, Nein: 0, Enthaltung: 0

TOP 3: Kaffepads für Übergangskaffemaschine

https://www.metro.de/marktplatz/product/4f370e4b-7cbf-4130-9b15-ffd7d83b44b7

Abstimmung: Die Fachschaft Physik genehmigt ein Budget in Höhe von 90€ aus Vereinsmitteln für Kaffepads. dafür: 6, dagegen: 2, Enthaltung: 2

TOP 4: Fak-Fest

  • Es gab eine Feedbacksitzung: Finanziell lief das Fest gut. Es wurde ein Wiki Eintrag erstellt.
  • Essen und Trinken:
    • Nächstes Mal sollten vorher Personen den richtigen Hygienekurs machen.
    • Pommes liefen ganz gut.
    • Putensteaks, Würstchen und Vegane-Würstchen wurden jeweils an die Hälfte verkauft. Das sollte man das nächste Mal günstiger machen.
      • Fredel merkt an dass man, wenn man beim regionalen Metzger einkauft auch damit Werbung machen sollte, dass es kein billig Fleisch ist. Außerdem Fleisch knapper kalkulieren.
    • Crepe hatte Startschwierigkeiten, aber die Materialien konnte das Crepe Frühstück übernehmen.
    • Zuckerwatte lief exzellent.
    • Fredel merkt außerdem an, dass Besteck vergessen wurde.
  • Cocktails und Getränke
    • Cocktails lief gut
    • Softdrinks:
      • Lief bescheiden, lag evtl. an warmen Getränken. Nächstes mal: Den Kühlwagen früher bestellen!
    • zu Helfergetränke kommt später noch etwas
  • Programm:
    • Programm lief gut, gab paar Timing Verschiebungen
    • Evtl. anderen DJ bevor Profs kommen um Stimmung zu bessern
  • Besserungsvorschläge:
    • AKK Spülmaschine
    • Bons überarbeiten
    • Metro vorbestellen
  • Strom:
    • Schlecht vorbereitet, war nicht bei allen geliehenen Geräten klar, ob normaler Stecker oder Starkstrom
    • Ausleihe von Leitungen hat sehr gut geklappt
    • Weitere Perilex Adapter hilfreich oder 32 A
  • Bühne:
    • Gab keine dedizierte Person für Technik, hat aber doch geklappt, weil Leute da waren, die sich etwas auskannten
    • Reden teilweise schwierig zu verstehen
  • Anträge:
    • Anträge sind teuer
    • Stadt-Anträge brauchen lange Zeit
    • KIT Anträge haben gut geklappt
  • Ausleihen:
    • Hat gut geklappt.
  • Helfer:
    • "Wir haben mit den Helfern eigentlich relativ stark verkackt" Jonathan
    • Helfer wusssten nichts von Helfergetränken, Bons, etc.
    • Mehr Leute für Abbau
    • Helfer-Einweisung hat gefehlt
    • Fredel merkt an, dass dazu nichts zur Fachschaft kommuniziert wurde, und dass dabei dann gleiches Recht für alle gelten sollte, wenn man an Helfergetränken festhalten will.
  • Werbung:
    • Mehr, früher und Save-The-Date Karten
    • Greta hat ein sehr schönes Design für Plakate und Preislisten gemacht, danke :)
    • Instagram, Listen und Homepage gut geklappt. Listen evtl. besser kommunizieren
    • Vorlesungen und Übungsblätter: Sollte man nächstes mal machen
  • Anmerkungen:
    • Awareness:
      • Fredel merkt an, dass jegliches Awareness Konzept gefehlt hat.
    • Sören merkt an, die Höhe der Helfer Bons sollte mindesten so hoch sein wie das teuerste Getränk, oder keine Bons, sondern Freigetränke während der Schicht.
    • Jonathan redet über die Finanzierung.
    • Sören: Beim Abbau sollte es eine feste Ansprechperson geben, die nur koordiniert.
    • Fredel merkt an, dass Personen gezielt für Aufgaben gefragt wurden, und nicht die Allgemeinheit gefragt.
    • Fredel spricht an, dass gleiches Recht für alle gelten sollte bei Helferbons, und nicht manche Leute bevorzugt werden.
    • Cleo merkt an, dass das Fest nicht mit der Musik aufhört, sondern, dass man sich auch um die Entsorgung/Konservierung der Reste kümmern soll.
    • Sören: danke an alle für eure Organisation und danke an alle Helfer:innen.
    • Sören: Das Dekanat will noch die Bilder haben. Sören macht das.

TOP 5: Varia

  • Es gibt keine Varia.

Nachsitzungstodos

  • muss die Tonne geleert werden? Bitte auch das Altglas und die Pfandflaschen wegbringen!! Nein
  • muss die Tafel neu bemahlt werden? Nein Sitzungsende: 21:29 Uhr