Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das wichtigste Gremium der Fakultät. Er entscheidet über sämtliche Belange der Lehre und Forschung in der Fakultät. Er besteht aus VertreterInnen der Professorenschaft, des Mittelbaus und der Studierenden.

Nach dem Landeshochschulgesetz haben die ProfessorInnen mindestens eine 50% + 1 Stimme Mehrheit. Wir Studierenden sind mit fünf stimmberechtigten Personen und einer Person mit beratender Funktion zahlenmäßig mittelmäßig vertreten. Allerdings haben wir das Recht mitzureden und machen davon reichlich Gebrauch. Wir sprechen auf der Fachschaftssitzung ab, was wir zu welchen Tagesordnungspunkten sagen.

Der Fakultätsrat tagt monatlich während der Vorlesungszeit. Der öffentliche Teil des Protokolls hängt am Schwarzen Brett der Fakultät im Eingangsbereich des Hochhauses aus.

Die studentischen VertreterInnen im Fakultätsrat werden jeweils bei den Wahlen im Sommersemester von den Studierenden der Fakultät für ein Jahr gewählt.

Die studentischen Vertreter im Fakultätsrat sind zur Zeit:
Sören Finna
Michelle Gensmann
Greta "Gr8a" Heine
Erik Hettwer Benitez
Alexander "Alex" Kaschta
Frederik Schmitt