Bildungspolitische Probleme

Auf der diesjährigen Sommer-ZaPF (Zusammenkunft alle Physik-Fachschaften) wurden aus aktuellem Anlass, dem Bildungsstreik, deutschlandweite bildungspolitische Probleme thematisiert. Die Fachschaft Physik der Universität Karlsruhe nimmt wie folgt Stellung:

1. Unterfinanzierung der Studiengänge

Durch die derzeit zur Verfügung gestellten Landesmittel ist eine Finanzierung der grundlegenden Lehre in den Fachbereichen Physik nicht möglich; deshalb werden notwendige Lehrstrukturen aus Drittmitteln und Studiengebühren finanziert. Die Summe der für die Lehre zur Verfügung stehenden Mittel reicht also nicht aus, so dass die Qualität der Ausbildung der deutschen Physiker gefährdet ist. An vielen Hochschulen im Bundesgebiet ist diese Gefahr schon Realität geworden. So ist auch an der physikalischen Fakultät in Karlsruhe heute das Betreuungsverhältnis von Professoren zu Studierenden immer noch deutlich schlechter als Ende der Achtzigerjahre und vielerorts stehen für die Praktika und Übungen zu wenig hinreichend qualifizierte Betreuer zur Verfügung.

2. Fortschreitender Abbau von Mitbestimmung

Fortschreitender Demokratieverfall an den Hochschulen führt dazu, dass Studierende immer weniger Mitspracherechte haben, so dass unsere Interessen nicht mehr angemessen berücksichtigt werden. Durch die zunehmende Abkehr von klassischen akademischen Strukturen wird motiviert, die studentische Meinung zu übergehen oder im Extremfall die Studierenden von wichtigen Entscheidungsprozessen gänzlich auszuschließen. Zum Beispiel ist die Mitsprache der Studierenden bei der Verwendung von Studiengebühren in der Regel nicht verbindlich, so dass diese teilweise sogar gegen den Willen der Studierenden eingesetzt werden.

3. Abkehr vom Humboldtschen Bildungsideal

Eine breit angelegte Bildung, selbstständiges Arbeiten, sowie wissenschaftliche Kreativität werden durch die Bachelor-Master-Reform mit starren Studienplänen und großem Leistungsdruck strukturell erschwert. Ständige Prüfungen führen zu großem Arbeitsaufwand bei meist nur kurzfristigem Lerneffekt. [Hierzu äußerte sich die Fachschaft Physik bereits ausführlich in einem offenen Brief.]




Die obige Stellungnahme wurde auf der Fachschaftssitzung am 3. Juni 2009 ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen beschlossen.

Wenn ihr Fragen oder Meinungen zu diesen Punkten habt, freuen wir uns auf eine entsprechende E-Mail.

eure Fachschaft