Fachschaftsangebot bis zum 20.04.2020

Aufgrund aktueller Ereignisse schließen wir die Räumlichkeiten Fachschaft wegen des Kontaktverbots. Das betrifft konkret den Getränkeverkauf und die bisher publizierten Öffnungszeiten und Sitzungen. Das Angebot der Fachschaft bis zum 20. April sieht wie folgt aus:

1. Sprechstunde
Die Sprechstunde fällt bis auf Weiteres aus. Wir erinnern euch an die online Kontaktaufnahme. Fragen und Anregungen können an die allgemeine E-Mail Adresse fachschaft@physik.kit.edu gesendet werden. Bei Fragen zur Prüfungsorganisation oder Prüfungsausschuss nahen Themen stehen euch die Vertreter*innen persönlich zur Verfügung: deralex@fachschaft.physik.kit.edu, caro@fachschaft.physik.kit.edu und lena@fachschaft.physik.kit.edu. Ein kleines FAQ zu den abgesagten Prüfungen folgt gleich.

2. Protokollverleih
Der Protokollverleih wird aufgrund der momentanen Ausnahmesituation digital durchgeführt, allerdings nur für Prüfungen die zum jetzigen Standpunkt in den nächsten 6 Wochen stattfinden. Falls Du bereits einen Prüfer hast, bräuchten wir von Dir noch deinen Namen, den des Prüfers und das Datum der Prüfung. Du bekommst dann von uns 20 Protokolle zugeschickt, wenn Du versprichst, tatsächlich auch selbst ein Protokoll zu schreiben und alle Dateien nicht weiterzugeben und nach der Prüfung komplett zu löschen. In dieser besonderen Situation sind wir wirklich auf Eure Mitarbeit angewiesen, damit auch Studenten nach Euch vom Protokollverleih profitieren können.

3. Sitzungen
Alle Sitzungen bis zum 20.04.2020 werden online abgehalten. Es wird zu jeder Sitzung ein Telefonkonferenz bei Jitsi erstellt und das Protokoll über das Fachschaftspad zugänglich gemacht. Die entsprechenden Links werden am Tag der Sitzung per Mail rumgeschickt und auf unserer Website veröffentlicht.
Nächste Woche Mittwoch, am 1.04, wird es ab 19:00 Uhr eine Sitzung und um 20:00 Uhr eine Vollversammlung geben.

4. Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen der Fachschaft werden bis zum 20.04.2020 vorerst ersatzlos gestrichen.

Bei Anregungen oder Fragen zu dem vorgestellten Ablauf ebenfalls einfach eine Mail an fachschaft@physik.kit.edu schicken.

Wichtige Hinweise:

*FAQ vom Kit zu Studium und Lehre und allem anderen auch:
http://www.kit.edu/kit/25911.php#Anker32
-> Wenn ihr eine Frist überschreitet (Orientierungsprüfung im dritten Semester, letztes Semester im Bachelor), wird die Orientierungsprüfung um ein Semester verschoben bzw. ihr bekommt auf Anfrage beim Prüfungsausschuss eine Verlängerung der Studienzeit.
Solltet ihr euch also in einer der oben genannten Situationen befinden, kontaktiert bitte den Prüfungsausschuss (Prof. Dr. U. Nierste).

*Hinweise der Fakultät Physik:
http://www.physik.kit.edu/Aktuelles/dekanat-corona-18-03-2020.pdf
http://www.physik.kit.edu/Studium/Aktuelle-Hinweise.html

*Bafög und Corona:
https://www.bmbf.de/de/karliczek-keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-coron...

*HiWi-Verträge Assistenz SS20:
Wer seinen Vertrag noch nicht unterschrieben hat, meldet sich
am besten per E-Mail bei Frau Hühn. Das ganze wird dann per E-Mail/postalisch geregelt.

*Lern-, Pool- und weiteren Versammlungsräume in Hochhaus und Flachbau:
Sind geschlossen und werden auch regelmäßig vom Hausmeister kontrolliert.

Im Allgemeinen wollen wir auf euren gesunden Menschenverstand appellieren. Verhaltet euch der Situation entsprechend, verbreitet keine Panik und hört nicht auf und erstellt keine Fake-News. Alle Stellen arbeiten mit Hochdruck daran die Lage so gut wie möglich zu bearbeiten. Das kann auch bedeuten, dass Antworten von offiziellen Seiten länger brauchen oder sich auch täglich ändern.

Zuletzt wollen wir nochmals an die Aussage des Bundespräsidenten erinnern: "Sagen Sie nicht 'Ich bin jung und stark, mich trifft es nicht', sondern übernehmen Sie Verantwortung [...][für ihre Ummenschen].". Achtet auf die Empfehlungen der Regierung und haltet euch an das Kontaktverbot.

Wenn euch langweilig wird könnt ihr ja noch die "Befragung zur Studien- und Prüfungsorganisation am KIT" durchführen. Vor allem wenn euch die Bib (als ihr noch rein durftet) schon wieder zu überfüllt war, die Tafel im Hörsaal wieder drei Wochen kaputt war oder du dich schlecht betreut/beraten fühlst.
Die Ergebnisse dieser Umfrage landen zum Teil bei uns in der Studienkommission, wo wir darüber diskutieren und ganz wichtig Veränderungen ausarbeiten können!
Schaut in eure KIT-Postfächer rein, da hat jeder einen persönlichen Link bekommt. Ihr habt nur noch bis April Zeit!
Mehr Infos unter:
https://www.kit.edu/kit/23988.php