Fakultätsratswahl 2021 - Unsere Kandidat:Innen

29.06.2021

Am am 29. Juni finden die Fakultätsrats- und Senatswahlen statt. Wenn ihr allgemeine Fragen zum Fakultätsrat oder zur Wahl habt, schreibt uns gerne per Mail an!

Damit ihr wisst, wen ihr wählen könnt, haben unsere Kandidierenden Vorstellungstexte geschrieben:

Michelle Gensmann:
Hey, ich heiße Michelle und studiere im vierten Semester Physik. Ich bin seit dem ersten Semester in der Fachschaft aktiv und setzte mich dort gerne für Themen wie Gleichstellung und Diversität ein. Deshalb engagiere ich mich im AK Awareness. In der letzten O-Phase war ich Tutorin und übernahm kleine Aufgaben, wie die Vorstellung meines Nebenfachs und die Betreuung der Ralley. Außerdem sitze ich momentan bereits im Fakultätsrat und würde mich freuen, euch dort zwei weitere Semester vertreten zu dürfen :)

Greta Heine:
Hallo, ich bin Greta Heine und bin in meinem vierten Physik Master Semester. Ich bin seit meinem ersten Semester aktiv in der Fachschaft tätig und habe mich in dieser Zeit bei vielen Veranstaltungen wie den Eulenfesten der Fachschaft engagiert und bin für einen Großteil der Plakate und Werbung der letzten Jahre verantwortlich. Seit 2017 war ich zudem Hauptorga jeder O-Phase. Neuen Studierenden den Einstieg ins Studium möglichst angenehm zu gestalten, hat mir viel Freude bereitet. Seit Ende letzten Jahres engagiere ich mich vermehrt in den Gremien und bin seitdem studentische Vertreterin in der Studienkommission, dem Bereichsrat und dem Fakultätsrat. In diesen Gremien möchte ich eure Interessen so gut es geht vertreten. Daher stehe ich auch dieses Jahr erneut zur Wahl für den Fakultätsrat und würde mich sehr freuen, meine Arbeit der letzten Monate fortsetzen zu können.

Sören Finna:
Ich bin aktuell im vierten Semester Physik und eben so lange in der Fachschaft aktiv. Die letzen Jahre habe ich mich als Fachschaftssprecher um das Alltägliche gekümmert und habe Mails beantwortet oder Protokolle ausgeliehen. Mittlerweile bin ich auch mit der Organisation der neuen O-Phase betraut worden. Gerne würde ich euch auch im Fakultätsrat vertreten : )

Sarah Paratoni:
Hallo, ich bin Sarah und studiere im 4. Semester Meteorologie. Seit meinem 1. Semester bin ich in der Fachschaft aktiv. Als einzige nicht-Physikerin in der Physik-Fachschaft stehe ich besonders gerne für die anderen Studiengänge an unserer Fakultät ein ( ja, die gibt es tatsächlich). Ich war bereits in einer Berufungskommission und durfte Erfahrung im Fakultätsrat sammeln. Die Fachschaftsarbeit macht mir Spaß, egal ob Protokollanfragen beantworten oder bei Fragen zum Studium helfen. Daran würde ich gerne anknüpfen und die Meinung der Studierenden im Fakultätsrat vertreten.

Erik Hettwer Benitez:
Moin, ich bin Erik und studiere jetzt schon seit einer Weile Physik hier in Karlsruhe. Ich habe jetzt meine ersten paar FakRats-Sitzungen hinter mir und könnte mir vorstellen das weiter zu machen.

Patrick Schmidt:
Guten Tag zusammen, ich bin Patrick (und nicht die Krosse Krabbe) und studiere im 6. Semester Physik. Da ich erst seit April in der Fachschaft mitwirke, bin ich womöglich das neueste Mitglied, welches sich zur Wahl für den Fakultätsrat und dem Fachschaftsvorstand aufstellen lässt. Trotz dessen ist mein Engagement in dieser Zeit nicht zu kurz gekommen. Zum einen wirke ich bei der Langen Nacht der Beratung mit und zum anderen helfe ich bei der Umsetzung der Projekts “Studienstart”. Auch bei einigen Fachschaftssprechstunden konnte man mich schon mit Fragen durchlöchern.
Da ich mich nun im entspannteren Teil meines Studiums befinde, kann ich mich nun ausgiebig um die Belange und Wünsche der Studenten kümmern, um damit die herzliche Atmosphäre die ich an der Fakultät für Physik und in der Fachschaft erfahren habe, zu erhalten. Da nur ein ausgeglichener Student ein guter Student ist, ist es mir zusätzlich wichtig, dass das studentische Leben nicht zu kurz kommt. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, diese beiden Ämter ausführen zu dürfen.

Alexander Kaschta:
Hey, ich bin Alex und studiere im 4. Semester Physik. Ich bin nun seit dem zweiten Semester in das Fachschaft aktiv und kümmere mich dazu als Fachschaftsadmin um die IT-Infrastruktur der Fachschaft.
Ich bin offen für eure Vorschläge, Anregungen als auch Kritik, kümmere mich um eure Anliegen und möchte als Mitglied im Fakultätsrat eure Interessen noch besser vertreten! Peace

Jonathan Herter:
Hi, ich heiße Jonathan und bin momentan im 4. Semester vom Physikstudium. Ich bin seit dem ersten Semester in der FS aktiv. Ich möchte mich nun aber noch mehr einbringen und das Unileben mitgestalten. Daher hoffe ich das ihr mich alle wählt.

Frederik Schmitt:
Hallo, ich bin Frederik Schmitt und studiere im siebten Semester Physik. Ebenso lange bin ich in der Fachschaft aktiv.
Seit meinem dritten Semester bin ich Mitglied im Fakultätsrat. Darüber hinaus bin ich Finanzreferent der Fachschaft Physik.
Das Engagement im Fakultätsrat macht mir großen Spaß, weshalb ich mich freuen würde, für ein weiteres Jahr gewählt zu werden.