It's not Rocket Science - Ausflug in die Welt der kleinsten Teilchen

12.11.2020 18:00

Rocket Science?! - Ist es das was wir hier machen?

Abkürzung direkt zum Vortrag: https://kit-lecture.zoom.us/j/63733867441

Um was gings nochmal?

Na klar lernt man schon in Ex1, wie viel Kraft benötigt wird, um eine Rakete in den Orbit zu bringen.
Gleichzeitig reicht dieses Wissen aber noch lange nicht aus, um dieses Vorhaben dann auch erfolgreich umzusetzen
und nicht umsonst wird Rocket Science oft als Synonym für hochkomplexe wissenschaftliche Leistungen verwendet.
Da kann einen schon mal ein einzelnes Gebiet überfordern und dabei bietet die Physik doch auch noch so viele Gebiete mehr.
Im Rahmen des Mentorenprogrammes wollen wir euch zeigen wohin der Weg mit der Physik gehen kann und was euch die Grundlagen,
die ihr gerade lernt bringen - nicht nur was Raketenstarts angeht, sondern auch alle anderen weit gefächerten Gebiete der Physik.
Dazu gibt es eine Veranstaltungsreihe, im Rahmen derer Professoren ihre Forschung extra für euch vorstellen, und zwar so,
dass jeder tatsächlich verstehen kann, was es mit dem Thema auf sich hat.

Den Anfang dieser Reihe macht Professor Quast, der den Zusammenhang zwischen der Teilchenphysik und dem, was ihr gerade lernt herstellen möchte:
Woraus bestehen wir, und wie entstand das Universum?
Es sind solche fundamentalen Fragen, zu deren Beantwortung die Teilchenphysik beiträgt.
Große Forschungsanlagen ermöglichen den Blick auf immer kleinere Objekte, deren Eigenschaften und Wechselwirkungen die Struktur der Materie bestimmen.
Das frühe, extrem heiße Universum bildete die Grundlage für die Entwicklung der Gesetzmäßigkeiten, die wir heute in großen Teilchenbeschleunigern und Detektoren erforschen.
Die wichtigsten Infos zum Vortrag nochmal kurz auf einen Blick:

Donnerstag, den 12.11.2020
18.00 Uhr

Schau rein:
https://kit-lecture.zoom.us/j/63733867441