It's not Rocket Science - Lego mit Atomen

05.05.2021 18:00

Die Vortragsreihe „Keep Calm – It’s not Rocket Science“ geht auch im Sommersemester 2021 in eine neue Runde. Das Mentorenteam lädt ein zum ersten Vortrag der Reihe von Dr. Philip Willke vom Physikalischen Institut (PHI) am Mittwoch, den 05.05.2021 um 18:00 Uhr auf Zoom (https://kit-lecture.zoom.us/j/62406592993?pwd=c0VsVUhRcjlpSmhEMTZjUGRGV1...).

Dr. Willke wird in seinem Vortrag „Lego mit Atomen“ über die Möglichkeiten der hochauflösenden Mikroskopie von Objekten auf der Nanoskala sprechen. Weiteres findet sich dazu in folgendem kleinen Abstract:

„There is plenty of room at the bottom” ist ein bekannter Ausspruch von Nobelpreisträger Richard Feynman, mit dem er vor mehr als 50 Jahren das Potential für Nanotechnologie bewarb – auf der Nanoskala ist ja noch genügend Platz. Mittlerweile haben wir in der Tat in unseren Computern und Handys Transistoren und Speicher, die auf der Nanoskala angelangt sind. Aber geht es auch noch kleiner? Mithilfe von hochauflösenden Mikroskopen, sogenannten Rastersondenmikroskopen, sind wir in der Lage, die fundamentalen Bausteine der Materie - Atome und auch Moleküle - direkt abzubilden. Aber nicht nur das. Wir können diese auch gezielt auf einer Oberfläche positionieren und so neue Strukturen – wie mit Lego – bauen. Dies erlaubt auch ganz nebenbei die Effekte der Quantenphysik näher zu erforschen und neue Konzepte für atomare Speicher und Sensoren zu testen.

Erik Hettwer Benitez is inviting you to a scheduled Zoom meeting.

Topic: „Keep Calm – It’s not Rocket Science: Lego mit Atomen"
Time: May 5, 2021 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rome, Stockholm, Vienna

Join Zoom Meeting
https://kit-lecture.zoom.us/j/62406592993?pwd=c0VsVUhRcjlpSmhEMTZjUGRGV1...

Meeting ID: 624 0659 2993
Passcode: 968656

Viele Grüße
Euer Mentorenteam