LaTeX-Vorlagen

Hier stellt die Fachschaft verschiedene studienrelevante LaTeX-Vorlagen zur Verfügung. Die Entwicklung wird über den Github-Account der Fachschaft koordiniert. Wenn du dich an der Weiterentwicklung beteiligen möchtest, dann schicke uns Pull-Requests an das entsprechende Repository, erstelle einen Bug-Eintrag oder schicke deine Anmerkungen und Ideen per Mail an latexvorlage@fachschaft.physik.kit.edu . Wenn dir die Vorlagen gefallen, freuen wir uns über ein Lob per Mail, oder in Form eines „Stars“ auf Github.

Erstmal LaTeX lernen?

Unsere Protokollvorlage fürs Anfängerpraktikum beinhaltet eine Anleitung zur Installation und Verwendung von LaTeX. Außerdem möchten wir die durch Qualitätssicherungsmittel finanzierte Vorlesung Einführung in das Rechnergestützte Arbeiten (kurz ERA) empfehlen. Dort wird auch LaTeX behandelt, und auf den Seiten der Vorlesung wird eine nützliche Linksammlung zu LaTeX gepflegt. Aus historischen Gründen sei hier noch auf die Vortragsfolien der letzten LaTeX-Einführung der Fachschaft aus dem Jahre 2006 hingewiesen.

Protokollvorlage fürs Anfängerpraktikum

Github-Repository | Issues | Pull-Requests | Releases

Die Quelltexte der Vorlage können als Archiv heruntergeladen werden (zip oder tar.gz). Es steht außerdem eine Anleitung für die Vorlage (readme.pdf) und ein Beispiel-Protokoll (example.pdf) zur Verfügung. Der Quellcode des Beispiel-Protokolls kann ebenfalls heruntergeladen werden (example-code.zip). Das Beispiel-Protokoll ist nur ein Beispiel für Textsatz und Formatierungen – auf ein formal und inhaltlich korrektes Protokoll wurde nicht geachtet. Musterprotokolle dieser Art können auf den Seiten des Anfängerpraktikums gefunden werden. Bei Fragen zur Vorlage kannst du dich an latexvorlage@fachschaft.physik.kit.edu wenden.

Die aktuelle Version der Vorlage wurde am 20.10.2017 mit der Versionsnummer v1.3.0 veröffentlicht.
Zum Download (die Dateien finden sich ganz unten auf der Seite).

Ein paar gesammelte Latex-Formalienrichtlinien für eure Protokolle findet ihr außerdem hier auf dieser Seite unten.

Vorlage für Abschlussarbeiten

Github-Repository | Issues | Pull-Requests | Releases

Die Quelltexte der Vorlage können als Archiv heruntergeladen werden (zip oder tar.gz). Die Vorlage befindet sich derzeit noch im Testzustand (Pre-release), kann jedoch schon ausprobiert werden.

Die aktuelle Version der Vorlage wurde am 04.02.2022 mit der Versionsnummer v1.0.1 veröffentlicht. Dies ist aber die Vorlage vom 19.10.2015, die jedoch ein paar kleine technische Fixes hat.
Zum Download (die Dateien finden sich ganz unten auf der Seite).

Einige gesammelte Richtlinien für Formalien in Latex