RocketScience - Das Programm der Mentoren

Mail

Mail

Kamera

Zoom

Megafon

Aktuelles

Die Übungsblätter zu schwer? Gar kein Bock? Fragen?
Einfach vorbeikommen und quatschen:
Dienstags, 13 Uhr
im zweiten Stock des Hochhauses, Raum 2/0

Der nächste RocketScience Vortrag:
30.11.22: Prof. Ferber: “Wo ist eigentlich die Antimaterie?”

Sprechstunde

Dienstags um 13:00 Uhr in 2/0 im Hochhaus. Außerdem könnt ihr uns jederzeit eine Mail schreiben.

Beide Links sind rechts unten angepinnt.

RocketScience

Profs stellen ihre aktuelle Forschung so vor, dass jeder sie verstehen kann.

RocketBuddies

Wir begleiten euch persönlich beim Start ins Studium. Bei Informationsveranstaltungen, aber auch Aktionen außerhalb der Uni in der Gruppe.

Hey! Du bist neu in der Physik?

Dann bist du hier genau richtig!
Vermutlich bist du damit auch neu am KIT und stehst vor einer großen Menge neuer Eindrücke. Von allen Seiten wirst du mit Informationen überschwemmt. Alles ist irgendwie anders und neu.
Das Semester beginnt und es kommen Fragen auf wie:

  • „Ist Physik das richtige Fach für mich?“
  • „Wie finanziere ich ein Studium?“
  • „Wie kann ich meine Zeit möglichst effektiv nutzen?”
  • und und und...

Unabhängig davon welche Fragen dich gerade beschäftigen, sind wir – die Mentoren – eine Gruppe von Studierenden aus den höheren Semestern für dich da. Jeder von uns stand mal an dem gleichen Punkt, an dem du dich gerade befindest und wir haben uns durch all die Fragen und Sorgen durchgekämpft.
All unsere gesammelten Erfahrungen teilen wir sehr gerne mit dir. Egal ob BaföG, Nebenfachwahl, ein frustrierendes Übungsblatt, wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Dazu kannst du uns jederzeit ansprechen, wenn du uns siehst – nur Mut – ansonsten darfst du uns auch über unsere Emailadressen (stehen unten) direkt kontaktieren oder eine Mail an alle Mentoren schicken: mentoring@fachschaft.physik.kit.edu
(Außerdem gibt es jeden Mittwoch einen Stammtisch der Mentoren, bei dem ihr uns natürlich auch gerne ansprechen könnt, Weiteres findet ihr unten: „Ich hätte da noch ne Frage“)

„Was zum Henker soll ich mit dem Quatsch, der auf den Übungsblättern steht?“

Tja, das haben wir uns auch oft genug gefragt in den ersten Semestern. Deswegen haben wir RocketScience?! ins Leben gerufen.
Manchmal kommt es einem echt komisch und sinnfrei vor was man da macht und das soll man irgendwann gebrauchen? Wir organisieren in ca. 3-Wochen-Abständen einen Abend, an dem Professoren – mal ohne viel Kauderwelsch, also so, dass es jeder gut versteht - ihr Gebiet vorstellen und uns zeigen, wo das alles hinführen kann. Sei es in Richtung Quantenphysik, Teilchenphysik oder Kosmologie, all diese momentan vielleicht noch abstrakten Themengebiete könnt ihr an diesen Abenden verständlich besser kennenlernen. Die Informationen dazu werden wir regelmäßig davor bekannt geben und auf dieser Website veröffentlichen.
Im Anschluss an einen kurzen Vortrag sind ein kleiner Umtrunk und ein nettes Geplauder natürlich gern gesehen. Wir als Mentoren sind da selbstverständlich auch anwesend.

„Ich hätte da noch ne Frage…“

Du würdest gerne etwas persönlich fragen hast aber Hemmungen uns einfach so anzusprechen im alltäglichen Unibetrieb? Kein Problem, ein paar Mentoren sind jeden Dienstag ab 13 Uhr für mindestens 1 Stunde für dich im Raum 2/0 im Hochhaus anzutreffen. Also keine Sorge: Du störst nicht. Wir freuen uns wenn wir helfen können.

Die Vorträge im Wintersemester 2022/23 sind an folgenden Terminen:

  • 16.11.22: Prof. Rockstuhl: “Nanophotonik: Kleine Strukturen für großartige Effekte”
  • 30.11.22: Prof. Ferber: "Wo ist eigentlich die Antimaterie?"
  • 14.12.22: Prof. Pinto (Titel folgt)
  • 18.01.23: Prof. Wegener (Titel folgt)
  • 08.02.23: Prof. Valerius (Titel folgt)
Mail

Mail

Kamera

Zoom



Erfahrt mehr über uns:

Mareike Dortmund
Mareike
Jan Phillip Föst
JP
Erik Hettwer-Benitez
Erik

Mareike Dortmund

Moin!
Ich bin Mareike und mittlerweile im Master angekommen. Für mich kaum vorstellbar, bis das Zeugnis tatsächlich
ankam.
Nach meinem Abi habe ich mir Physik gar nicht erst zugetraut und habe etwas anderes angefangen. Das war jedoch
nichts für mich und ich habe den kalten Sprung ins Wasser gewagt. Und mein persönliches Fazit bisher ist: Ich
liebe
und ich hasse Physik. Dabei denke ich an stundenlange Verzweiflung über manche Aufgaben, Prüfungsangst, die in
Klausuren im Weg steht, aber auch gemeinsames Lachen und vor allem auch die pure Freude, wenn eine Klausur
bestanden
war. Und der absolute Bonus: Realisieren etwas verstanden zu haben am Ende eines Semesters!
Ich weiß gut was es heißt, wenn man nicht mehr weiß wo oben und unten ist und ob man im richtigen Studiengang
gelandet ist.
Falls du einen Tipp zu Prüfungsangst haben willst, dich nur mal über eine Vorlesung auskotzen willst oder nur
gemeinsam ein potenziell koffeinhaltiges Getränk genießen, oder was auch immer dir einfällt: Schreib mir gern
einfach: mareike.dortmund@student.kit.edu

Jan Phillip "JP" Föst

Mein Studienbeginn liegt zwar schon etwas in der Vergangenheit, trotzdem kann
ich mich noch sehr gut an meine ersten Semester und die nicht einfache
Umstellung auf die Uni erinnern. Nach dem Abitur habe ich mich, wie ihr, für ein
Studium am Kit entschieden und mit Physik begonnen. Irgendwann habe ich dann
meine Begeisterung für die Geophysik entdeckt und schreibe aktuell an meiner
Masterarbeit. Neben den vielen Erfahrungen zu Studium, Uni und Karlsruhe habe
ich während meiner Zeit in der Physik und in der Geophysik sehr viel gelernt und
kann euch sicher bei vielen Dingen weiterhelfen. Wenn es bei euch mal nicht so
läuft, ihr Fragen habt, oder ihr euch einfach mal über das Studium oder eure
Probleme unterhalten möchtet, kommt einfach zu unserem Stammtisch oder
schreibt eine Mail (jan-phillip.foest[at]student.kit.edu).
Wenn ihr glaubt, eure
Begeisterung am Fach bekommt durch eine `nicht so gelungene Vorlesung´ Risse,
dann schaut doch bei einem von uns organisierten Vortrag vorbei.

Erik Hettwer-Benitez

Ich bin Physiker im zwölften Semester, 23 Jahre alt und studiere aus der Überzeugung hier das Richtige für
mich gefunden zu haben. Mein Abitur habe ich in China gemacht, wo ich für dreieinhalb Jahre gelebt habe.
Dies hat die eine oder andere Lebenssituation nach sich gezogen, die deutlich mehr Anpassung benötigt hat
als mir in dem Moment lieb war. Auf neue Situationen trifft man im Studium immer wieder: Sei es der Umzug
fort aus der Heimat oder die erste(n) verhauene(n) Klausuren. Grade letzteres hat mich zu Anfang schnell
demotiviert und ist Grund dafür, dass ich einiges hinter meinen Consemestern her hänge. Noch schlimmer wird
es, wenn man dann realisiert, dass man auch ein zweites Mal durch eine Klausur fallen kann obwohl man sich
diesmal hingesetzt hat zum Lernen anstatt mit seinen Kommilitonen Skat spielen oder im Enchis trinken zu
gehen. Dass sollte jedoch nicht der Grund sein, warum du aufhörst! Wenn dir halbwegs etwas an der Physik
liegt und ich hoffe, dieses etwas können wir dir mit den von uns organisierten Vorträgen vermitteln, stehe
ich dir mit Rat und Tat beiseite. Persönlich kannst du mich unter meiner E-Mail ucspp@student.kit.edu erreichen oder auch im
Flachbau falls du mich da zu fassen bekommen solltest. Du bist herzlich eingeladen dich auch mal mit mir und
meinen Mit-Mentoren in eine Bar zu setzten und ganz allgemein über dein Studium und deine Pläne für die
Zukunft zu quatschen. Es bleibt mir nur noch, dir viel Erfolg für dieses Semester zu wünschen!

Jessic Götz
Jessica
Tim Leidel
Tim

Jessica Götz

Hey ihr, ich bin Jessica und im dritten Semester. Da mein Studienstart selbst noch nicht so lange
her ist, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie überfordernd es am Anfang war.
Angefangen bei den ersten Übungsblättern, dem Zweifel, ob man nun jede Vorlesung wirklich
besuchen sollte bis hin zur ersten Klausurenphase - die Frage „Bin ich hier richtig?“, bleibt hier
wohl kaum einem erspart. Mittlerweile habe ich mich sehr gut eingelebt, aber ich kann all die
Ängste und Sorgen noch gut nachvollziehen. Wenn ihr Fragen/Probleme habt oder mit jemandem
reden möchtet, der noch genau weiß, wie sich die ersten gescheiterten Klausuren anfühlen, dann
könnt ihr mir jederzeit schreiben unter jessica.goetz@student.kit.edu.

Tim Leidel

Hey, ich bin Tim und studiere Physik und Mathe auf Lehramt.
Vorher habe ich mich an Maschinenbau und Informatik versucht, habe aber festgestellt, dass das nicht zu mir
passt.
Nichtsdestotrotz haben mir diese Erfahrungen geholfen, herauszufinden, was ich machen möchte und dann die
ersten Semester in Physik und Mathe etwas leichter zu bewältigen.
Zu Beginn meiner Unizeit war aber auch für mich vieles neu und überwältigend.
In dieser Zeit war ich froh, dass es Angebote an der Uni gibt, die mich unterstützt haben.
Das Studium kann zwar oft anstrengend sein, aber wenn man etwas gefunden hat, an dem man Spaß hat und für
das man sich motivieren kann, bietet es viel Schönes und Interessantes.
Falls ihr Fragen habt oder einfach über etwas reden wollt, könnt ihr mir (tim.leidel@student.kit.edu) oder meinen Kollegen gern eine
E-Mail schreiben oder zur Sprechstunde kommen.
Ich werde immer versuchen, bei Fragen und Problemen für euch da zu sein und euch zu helfen.
Gerne können wir gemeinsam auch etwas unternehmen, um in einer lockeren Atmosphäre über das Studium und die
Welt zu plaudern.
Für Vorschläge bin ich stets offen. Über Anregungen, wie wir euch besser unterstützen können, freuen wir uns
auch immer.