Newsletter Februar 2017

  • 1. O-Phase Wintersemester 2016
  • 2. ZaPF in Dresden
  • 3. StuMeTa und GAP in Karlsruhe
  • 4. Fachschaftshütte
  • 5. Fachschafts T-Shirt
  • 6. Übungsscheine in Bachelor und Master
  • 7. Promotionsordnung
  • 8. Campusübergreifende Lehre - Neuer Physikbau?
  • 9. Theo A Pizza Essen
  • 10. Größere Getränkeauswahl
  • 11. Vorlesungsfreie Zeit
  • 12. Termine

1. O-Phase Wintersemester 2016

In der Woche vom 10.10. bis 14.10.2016 fand die O-Phase für das Wintersemester 2016/17 statt. An dieser Stelle noch einmal ein Willkommen an alle unsere neuen Erst-Semestler! Sollte jemand von euch noch Fragen zu seinem Studium haben, stehen wir in der Fachschaft regelmäßig bereit um euch zu helfen. Ein besonderer Gruß geht an dieser Stelle an eine Gruppe Ersties, die unsere Eule erfolgreich aus den Klauen der Informatiker befreit haben, welche sie unter un-EUL-ischen Bedingungen gehalten haben!

2. ZaPF in Dresden

In diesem Wintersemester fand die Zusammenkunft aller Physik Fachschaften (ZaPF) vom 10.11. bis 13.11.2016 in Dresden statt. Die ZaPF ist der Zusammenschluss aller deutschsprachigen Physik Fachschaften und besitzt bei vielen Themen ein nicht unwesentliches Gewicht. Unsere Fachschaft entsandte hierzu Ines Ernst, Miriam Schwarz, Victoria Schemenz und Peter Steinmüller um die Fachschaft Physik Karlsruhe zu vertreten. Mit Ines Ernst hatten wir auch dieses Jahr eine Erst-Semestlerin in unseren Reihen. Auch die Vertretung der Geo-Physik durch Miriam Schwarz soll hier erwähnt sein. Da auf dieser ZaPF sehr viele, wichtige Themen besprochen wurden, werden wir an dieser Stelle nur einen kurzen Überblick über die wichtigsten Themen geben. Solltet ihr euch für ZaPF selbst oder Themen der ZaPF interessieren, könnt ihr euch auf der ZaPF Seite 1 informieren oder in die Fachschaft kommen und fragen. Diese Liste zeigt die wichtigsten Themen, zu denen die ZaPF einen Beschluss getroffen hat und, je nach Thema, eine Resolution und/oder ein Positionspapier veröffentlicht hat. Natürlich gab es noch viele weitere Themen, die an dieser Stelle nicht aufgeführt werden können.
• Umsetzung eines Ethikmoduls im Physikstudium
• Hochschulfinanzierung
• PaX Aktion (mit DPG) gegen Fremdenfeindlichkeit
• Studiengebühren in Baden-Württemberg
• Symptompflicht auf Attesten
• Taschenrechner in der Schule
• VG Wort Vertrag
• Zulassungs- und Zugangsbeschränkung

3. StuMeTa und GAP in Karlsruhe

Nach ihren letzten Tagungen, hat sich die Studentische Meteorologen Tagungung (StuMeTa), so wie die Geophysikalisches Aktions Programm (GAP) für das Jahr 2017 Karlsruhe als Zielort ausgesucht. Daher werden in der Zeit vom 24.05. bis 28.05.2017 viele Meteorologen und Geophysiker aus dem deutschsprachigen Raum sich in Karlsruhe versammeln. Während diesen Tagen will die Fachschaft die Tagungen unterstützen. Dafür werden auch viele Helfer benötigt. Wenn du/ihr also Lust habt, Meteorologen und Geophysiker in Karlsruhe willkommen zu heißen und ihnen zu zeigen, wie toll wir sind, meldet euch in der Fachschaft oder auf der Sitzung.

4. Fachschaftshütte

In diesem Wintersemester fand das erste Mal seit 2013 eine Fachschaftshütte statt. Auf dieser fanden sich zehn aktive Fachschaftler auf einer Hütte bei Regensburg ein. Vom 04.11. bis 07.11.2016 auf einer Hütte in Bernhardswald, in der Nähe von Regensburg zusammen. Hier setzten wir uns mit Themen auseinander, welche den Rahmen einer Fachschaftssitzung sprengen würden und ausführlicher diskutiert werden mussten. Darunter waren Themen wie etwa mögliche Exkursionen, die die Fachschaft organisieren kann und wie die Fachschaft die Geophysik und Meterologie besser vertreten kann. Neben Diskussionen von ernsten Themen in Arbeitskreisen unternahmen wir auch einen Ausflug nach Regensburg und zur Walhalla bei Donaustauf. In Regensburg trafen wir dabei direkt unsere lokalen Fachschaftskollegen.

5. Fachschafts T-Shirt

Nach der Wahl unserers neuen Fachschaftslogos im letzten Jahr, verfügt die Fachschaft inzwischen auch über neue T-Shirts mit dem neuen Logo. Im Bild unten, seht ihr die möglichen Farbkombinationen. Diese gibt es als Männer- und Frauenschnitt. Ein T-Shirt könnt ihr in der Fachschaft zu einem Preis von 10 Euro kaufen. Sprecht einfach einen anwesenden Fachschaftler an.

6. Übungsscheine in Bachelor und Master

Im letzten halben Jahr ergaben sich ein paar Änderungen zu Übungsscheinen, welche den Bachelor und Master in Physik betreffen. So kann zum Beispiel in Theorie der kondensierten Materie 2 (TKM 2) neben den existierenden Übungsscheinen auf einen Schein über 2 ECTS-Punkte machen. Auch wird inzwischen in Grundbegriffe der Informatik (GBI) kein Übungsschein mehr benötigt.

7. Promotionsordnung

In der Physik wird an einer neuen Promotionsordnung gearbeitet, welche die Rahmenbedingungen einer Promotion in der Physik klärt. Dies sind zum Beispiel Notenbildung, Bewerbungsvorraussetzungen oder die abschließende Prüfung. Unteranderem ist in dieser Ordnung eine Gewichtung zwischen dem Vortrag und der schriftlichen Arbeit vorgesehen. Auch sieht die Ordnung eine Auffächerung der Noten vor. Das bedeutet, dass in dieser Ordnung Komma-Noten vorgesehen sind. Zudem ist die Zeit des Vortrags, die Dauer der Befragung sowie die Anzahl der Prüfer vorgeschrieben. Aktuell wird die Promotionsordnung jedoch noch
diskutiert, sodass noch keine Abschließenden Aussagen zu einzelnen Punkten gemacht werden sollten.

8. Campusübergreifende Lehre - Neuer Physikbau?

Seit ein paar Monaten existiert in der Physik die “AG Lehre - Physik campusübergreifend”, an der die Fachschaft mit einigen Vertretern beteiligt ist. Diese soll ein Konzept für die künftige Gebäudesituation der Physik ausarbeiten, da geplant ist, innerhalb der nächsten 10 Jahre Hochhaus und Flachbau zu sanieren. Momentan ist noch völlig offen, ob es auch Neubauten sowohl am Campus Nord, als auch am Campus Süd geben könnte. Diskutiert wird auch, ob die Lehre teilweise am Campus Nord stattfinden soll. Die Fachschaft spricht sich dagegen aus, da dies aufgrund der hohen Anzahl an pendelnden Studenten nicht praktikabel ist und unserer Uni den "Campusunicharakter" nehmen würde. Zudem ist die Lehrer der Physik mit der Lehre anderer Fakultäten verzahnt. Lediglich für Spezialvorlesungen bzw. Spezialpraktika, die eindeutig von der Nähe zu den jeweiligen Instituten profitieren, erscheint uns ein Verlagern der Lehre sinnvoll. Da es sich um ein sehr langfristiges Projekt handelt, wird es noch eine Weile dauern, bis konkretere Konzepte ausgearbeitet sind. Wir halten euch auf dem Laufenden.

9. Theo A Pizza Essen

Auch in diesem Jahr steht eine Theo A Klausur (21.02.2017) an. Und auch dieses Jahr laden wir euch ein, danach eine Pizza mit uns zu essen und ein kühles Erfrischungsgetränk zu sich zu nehmen. Die Pizza kann dabei zuvor bei uns im Büro bestellt und bezahlt werden. Wir kümmern uns dann, dass ihr nach eurer Klausur eine leckere Pizza habt. Solltet ihr keine Klausur schreiben, seid ihr natürlich trotzdem gerne gesehen. Das ganze wird im Gaede Foyer statt finden.

10. Größere Getränkeauswahl

Nachdem wir im letzten Jahr nicht nur unser Bierangebot geändert sondern sogar erhöht haben, bieten wir euch nun auch naturtrübes Apfelschorle für 80 Cent. Dieses Angebot ist vorläufig, daher bitten wir euch um Feedback, ob ihr dieses Angebot in dieser Weise haben wollt.

11. Vorlesungsfreie Zeit

Ab kommenden Montag den 13.02. ist der Beginn der vorlesungsfreien Zeit. Da wir in diesem Zeitraum nicht immer für euch da sein können, gibt es in diesem Zeitraum spezielle Öffnungszeiten. Wir sind somit vom 13.02. zum 21.04. immer Mittwochs, 12-14 Uhr für euch da. In diesem Zeitraum finden die Fachschaftssitzungen nur alle zwei Wochen statt. Die genauen Termine findet ihr in der folgenden Liste.
• 15.02.
• 01.03.
• 15.03.
• 29.03.
• 12.04.

12. Termine

Einmalige Termine:
• 21.02.2017 Theo A Pizza Essen
• 21.04. und 22.04. Physiker Theater mit "7 Türen" von Botho Strauß
• 09.06. und 10.06. Physiker Theater mit "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" von Edward Albee
Regelmäßige Termine
• Mittwoch, 19:15 Uhr: Fachschaftssitzung (FE-16)