Newsletter Januar 2014

Newsletter der Fachschaft der Physik

1) Eulen-Winterfest 2014 kommt!
2) Uni für Einsteiger Tag 2013
3) Barrierefreiheit an der Physik
4) Änderungen in der Master-Prüfungsordnung
5) Neuer Professor in der Physik!
6) Fachschaft in der Verfassten Studierendenschaft
7) Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften
8) Funfacts

Oder auch auf Google+

1) Eulen-Winterfest 2014 kommt!

Die Fachschaft richtet wieder ihr legendäres Euenfest aus und Du kannst dabei sein!
Es wird wieder mit Bands, DJ, frittierten Köstlichkeiten und diversen Getränken – durchaus bieriger Art – für euer Wohl rundum gesorgt werden.
Steigen wird das ganze am 6. Februar ab 20:00 Uhr im altbewährten Gerthsen-Foyer.
Wenn du nicht nur mit Anwesenheit glänzen möchtest, bist du herzlich eingeladen zu helfen! Einfach in der Fachschaft vorbeischauen, es werden in naher Zukunft Helferlisten ausgehängt.

By the way: es gibt auch ein Uni-Winterfest, das am 25. Januar stattfindet. Auch dort kannst du einige Helferschichten übernehmen, beispielsweise bei der Créme-de-la-créme der Bierstände: Dem Physikerbierstand im Vielmettersaal.

2) Uni für Einsteiger Tag 2013

Auch dieses Jahr haben einiger Schüler einen Überblick über die Studiengänge des KIT und denen der wunderschönen Fakultät für Physik erhalten. Für Interessierte und Neugierige standen einen ganzen Tag Fachschaftler und Professoren für Fragen breit und führten Experimente an einer Magnetschwebebahn vor. Die Resonanz war wieder durchweg positiv und der Andrang von Schülern und Studieninterissierten sehr hoch.

3) Barrierefreiheit an der Physik

Hinter dem Begriff "Barrierefreiheit" steht mehr als nur bürokratische Vorgaben, sonder auch Deine Initiative! Beispielsweise sind die Rampen vor dem Hochhaus und hinter dem Flachbau regelmäßig von Fahrrädern blockiert. Das erschwert beispielsweise Rollstuhlfahrern oder Kinderwägen den Zugang zu den Gebäuden in der Physik immens. Deshalb unsere Bitte: haltet die gekennzeichneten Bereiche frei!

4) Änderungen in der Master-Prüfungsordnung

Momentan wird an der aktuellen Master-Prüfungsordnung gearbeitet, insbesondere im Rahmen des Arbeitskreises Master, der auf Betreiben von Fachschaftlern hin gegründet wurde. Derzeit wird die Problematik von zu großem Prüfungsumfang, zu vielen nicht anrechenbaren ECTS-Punkten und den allgemeinen Studienbedingungen gearbeitet. Die Studienkommission, die das zuständige Gremium der Fakultät für solche Angelegenheiten ist, hat sich damit beschäftigt und Lösungskonzepte ausgearbeitet.

Wenn du interessiert bist, mitzuarbeiten und mitzugestalten, bist du herzlich zu den Treffen eingeladen. Diese werden regelmäßig per E-Mail angekündigt.

5) Neuer Professor in der Physik!

Wir freuen uns, Herrn Rockstuhl begrüßen zu dürfen, der seit dem 1. Januar 2014 seine Stelle am Institut für Theoretische Festkörperphysik angetreten hat und seinem Forschungsschwerpunkt, theoretische Optik, nachgeht.

6) Fachschaft in der Verfassten Studierendenschaft

Seit dem 28. November 2013 sind wir als Fachschaft über eine Ordnung organisiert und somit Teil der Verfassten Studierendenschaft. Wenn du Näheres darüber erfahren willst, kannst du dich hier informieren: https://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/drupal/node/532

7) Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften

Nicht nur in Karlsruhe kann eine ZaPF steigen, sondern auch in pompösen Wien! Dort haben dieses Jahr unsere österreichischen Kollegen eine Tagung für Physik-Fachschaftler ausgerichtet.
Dort wird insbesondere über Themen gesprochen, die bundesweit und auch in anderen deutschsprachigen Unis in Hochschulpolitik und Lehre von Belang sind, beispielsweise dem CHE-Ranking, Regelstudienzeit im Bachelor oder die Rolle der Didaktik in der Physik.

8) Funfacts

1. Die Fachschaft veröffentlich ihre Protokolle online! Siehe hier: https://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/drupal/content/sitzungsprotok...

2. Studienanfängerzahlen im WS 13/14: 211 Physik, 36 Geophysik, 41 Lehramt, 57 Meteorologie