Newsletter Juli 2015

  • Wahlen
  • Änderungen in den Prüfungsordnungen
  • OPhase
  • Überarbeitung des Protokollsystems
  • LaTeX-Vorlagen
  • Starkstromfest
  • Neues vom PhysikerTheater
  • Passt auf eure Sachen auf!
  • Termine

1) Wahlen

In der Woche vom 6.7.-10.7. finden die Wahlen der Verfassten Studierendenschaft statt. Ihr könnt dort eure zukünftigen Fachschaftssprecher sowie das Studierendenparlament wählen. Gewählt werden kann in jeder Fachschaft, dem AKK und der Mensa. Die Fachschaft hat hierfür Info-Materialien. Wahlberechtigt sind alle eingeschriebenen Studenten und auch eingeschriebene Doktoranden.
Außerdem finden am 15. Juli die Wahlen für die studentischen Mitglieder des Fakultätsrates und die studentischen Senatsvertreter statt.

2) Eulenlogowahl

Die Fachschaft hat auf der Suche nach einem neuen Logo einen Eulenlogo-Wettbewerb veranstaltet. Insgesamt gab es 27 Einsendungen. Die Erstplatzierten waren:
Logo 12 (33 Stimmen)
Logo 8 (27 Stimmen)
Logo 13 (25 Stimmen).
Wir sind nun dabei, auf Basis des Logos 12 ein neues Fachschaftslogo zu erstellen und hoffen, es euch bald präsentieren zu können!

3) Änderungen in den Prüfungsordnungen

Mit Beginn des nächsten Wintersemesters, also zum 1.10.2015, werden die neuen Prüfungsordnungen in Kraft treten. Weitere Änderungen werden außerdem im neuen Modulhandbuch festgehalten. Betroffen sind die neuen Erstsemester im Bachelor und Master ab WS15/16, alle anderen Studierenden verbleiben in ihrer alten Prüfungsordnung.
Die Planungen hierfür laufen auf Hochtouren, trotzdem gibt es noch sehr viel zu tun. In Verbindung hiermit arbeiten wir auch weiter an der Verbesserung des Anfängerpraktikums. Der erste Schritt wurde hier bereits in der Abschaffung der schriftlichen Vorbereitung im P2 umgesetzt.

4) OPhase

12. Oktober bis 16. Oktober: Save the week! Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Orientierungsphase steht an und dafür brauchen wir euch! Es werden auch dieses Jahr viele Tutoren gesucht, die junge, unschuldige Physikerstis in den Unialltag einführen und aus ihnen junge, nichtsounschuldige Studenten machen. Das erste Planungstreffen steigt am 9. Juli um 17:30 in Seminarraum 3-1. We want you!

5)Überarbeitung des Protokollsystems

Die Fachschaft verleiht Prüfungsprotokolle von mündlichen Prüfungen und seit kurzem auch Berichte von Abschlussarbeiten. Dies hilft euch einen Prüfer auszuwählen, euch auf die Prüfung vorzubereiten, sowie eine Abschlussarbeit zu wählen. Um den Prozess der Onlineabgabe bis zu den gedruckten Schnellheftern und eine Übersicht über ausgeliehene und vorhandene Ordner kümmert sich eine Protokollverwaltungssoftware. Diese ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und erfüllt die neuesten Anforderungen nicht mehr. Daher haben wir uns entschieden das ganze System mit einem moderneren Ansatz neu zu implementieren. Wir hoffen euch ab dem Wintersemester die Protokolle dann effizienter, spezialisierter und zeitnäher zur Verfügung stellen zu können. Das Projekt möchten wir später als freie Software veröffentlichen. Wer Lust hat sich an der Entwicklung zu beteiligen und am besten schon Ahnung von oder Interesse an Python und Django hat, kann sich gerne wenden an protokollsystem@fachschaft.physik.kit.edu.

6)LaTeX-Vorlagen

Bereits letztes Semester stellte die Fachschaft eine LaTeX-Vorlage für das
Schreiben von Protokollen im Anfängerpraktikum zur Verfügung. Seit diesem
Semester wurde zusätzliche eine Vorlage für das Verfassen von
Abschlussarbeiten (z.B. Bachelor- oder Masterarbeiten) veröffentlicht.
Alle Infos findet man auf der Seite der Fachschaft [1]. Falls ihr euch an der
Weiterentwicklung der Vorlage beteiligen wollt, schickt uns über GitHub [2]
einen Pull-Request, erstellt einen Bug-Report oder, falls ihr Fragen, Kritik
oder sonstige Anregungen habt, schickt einfach eine Email an [3]. Die Vorlage
befindet sich derzeit noch in einer Testphase. Die Fachschaft freut sich daher
über jedes Feedback.
Bislang hatte jedes Institut eine eigene Vorlage für das Verfassen von
Abschlussarbeiten - wenn überhaupt. Wir hoffen, dass auf diese Weise eine
funktionierende Vorlage für alle Abschlussarbeiten an der Fakultät entstehen
kann. Falls ihr also eure Abschlussarbeit schreibt und euer Betreuer besondere
Anforderungen an eine LaTeX-Vorlage erhebt, lasst es uns wissen. Dann können
wir evtl. die Vorlage entsprechend anpassen. Falls bspw. ein Institut ein
spezielles Deckblatt wünscht, könnten wir dieses als Auswahlmöglichkeit in die
Vorlage integrieren.
Die Vorlage enthält alle wichtigen Teile (Deckblatt, Erklärung zur
Selbstständigkeit, Verzeichnisse, Anhang, Literaturverz., etc.), ist leicht
konfigurierbar und sowohl für deutsche als auch englische Arbeiten ausgelegt.

[1] http://fachschaft.physik.kit.edu/drupal/content/latex-vorlagen
[2] https://github.com/fsphys/thesisvorlage-latex
[3] latexvorlage@fachschaft.physik.kit.edu

7) Starkstromfest

Am 10. Juni 2015 fand das Starkstromfest mit 300kA auf dem roten Platz hinter dem Forum statt. Erstmalig fand unser Fachschaftsfest in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Elektrotechnik statt und damit ging auch ein neues Festkonzept einher. Neben den üblichen Helfern aus dem Kreis der Studenten haben sieben Institute aus den Fakultäten Physik und Elektrotechnik diverse Getränke ausgeschenkt. Dabei haben sie interessierten Gästen über ihre Forschung erzählt und Fragen über die Möglichkeit bei ihnen eine Abschlussarbeit zu schreiben beantwortet.
Einige Institute hatten auch Ausstellungsstücke mitgebracht. So gab es beispielsweise das Modell eines Beschleunigers oder einen (Renn-)Autosimulator, an dem Autos kräftig gegen die Wand gefahren wurden.
Neben der üblichen Verpflegung an der längsten Theke, die es bei einem Physikfest je gab, haben drei Bands für gute Stimmung gesorgt.
Gestartet haben Toney, die nach über einer Stunde die Bühne für Tidal Flames frei gemacht haben. Zu guter Letzt sind alle Metal-Fans mit Acrimonic voll auf ihre Kosten gekommen.
Kurzum: die Stimmung war super und das Fest hat natürlich viel zu früh geendet. Möglich gemacht haben es neben der Fachschaft die vielen Helfer, bei denen wir uns nochmal ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken möchten!

8) Neues vom PhysikerTheater

Nachdem das PhysikerTheater - seit 2002 ein fester Bestandteil im kulturellen Leben am KIT - im Herbst 2014 mit F. Dürrenmatts "Ein Engel kommt nach Babylon" in die Welt des Bettlers Akki eingetaucht ist, werden in diesem Jahr gleich zwei neue Stücke inszeniert. Am 10. und 11. Juli um jeweils 20 Uhr laden wir euch ein, in Jerome Bixbys "Man from Earth" an einem gepflegten Abend unter Professorenfreunden teilzunehmen und mehr über die unglaubliche und zugleich faszinierende Lebensgeschichte des Geschichtsprofessors John Oldman zu erfahren. Im Laufe des Abends müssen sich seine Freunde und Kollegen, Koryphäen unterschiedlichster Fachrichtungen, der Diskussion stellen: Ist er tatsächlich der "Man from Earth" oder ein Fall für den Psychiater?
Am 30. und 31. Oktober bringt das PhysikerTheater dann Jura Soyfers "Astoria" auf die Bühne. In dieser genauso lustigen wie bitteren Komödie spielt der Autor auf absurde Weise mit dem Traum von der perfekten Welt. Bis dahin viel Spaß und bis bald bei "Man from Earth".

9) Passt auf eure Sachen auf!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sind in letzter Zeit immer wieder Sachen weggekommen. Passt deshalb am Besten in nächster Zeit besonders gut auf eure Sachen auf!

Termine

Einmalige Termine

1. Juli - 15. August: Rückmeldungszeitraum für das WS15/16
4. Juli, 10 Uhr (Gaede): Physik am Samstag: Ein Teilchendetektor auf der internationalen Raumstation: Suche nach dunkler Materie mit dem Alphamagnetspektrometer O2 (Dr. Iris Gebauer)
6. Juli - 10. Juli: Wahlen der Verfassten Studierendenschaft
15. Juli: Wahlen für die studentischen Mitglieder des Fakultätsrats und die studentischen Senatsvertreter

Regelmäßige Termine

  1. Dienstag, 19:00 Uhr: AK Bachelor-Prüfungsordnung
  2. Mittwoch, 19:15 Uhr: Fachschaftssitzung (FE-16)
  3. Donnerstag, 18:30 Uhr: Admin-Sitzung
  4. Samstag: Physik läuft; Information unter http://fachschaft.physik.kit.edu/drupal/Physiklaeuft
  5. Donnerstag, 17:30 Uhr: Physikalisches Kolloquium