Newsletter Juli 2016

  • 1. Wahlen der Verfassten Studierendenschaft
  • 2. Bericht: Entsendung einer Delegation zur Zapf
  • 3. Bericht: Stumeta
  • 4. Neuerungen in der Bachelor Prüfungsordnung
  • 5. Neuerungen in der Master Prüfungsordnung
  • 6. Sommerfest der Fachschaften ETEC und Physik
  • 7. Ex vs. Theo
  • 8. Neue Fachschafts-T-Shirts!
  • 9. Stand zum Café Physik
  • 10. Neues Bier in der Fachschaft
  • 11. Theo-A-Pizzaessen
  • 12. Das Physiker-Theater präsentiert: "Die 12 Geschworenen“

1. Wahlen der Verfassten Studierendenschaft

Im Juli jeden Jahres finden die Wahlen der Verfassten Studierendenschaft des KIT statt. Hierbei werden per geheimer Wahl durch alle Studierenden die Fachschaftssprecher der einzelnen Fachschaften sowie die Mitglieder des Studierendenparlaments bestimmt. Die Amtszeit der gewählten Fachschaftssprecher beträgt ein Jahr, in dem die von euch gewählten Personen die Ansprechpartner eurer Fachschaft sind. Im letzten Sommer hatten wir mit 24,32% die zweithöchste Wahlbeteiligung aller Fachschaften. Um auch in diesem Jahr eure Stimme zu nutzen, müsst ihr vom 4.7. bis zum 8.7. an einer der zwölf über den Campus verteilten Wahlurnen eure persönliche Stimme abgeben. Wir freuen uns über eure Beteiligung und verteilen in der Wahlwoche natürlich wieder Wahlkekse.

2. Bericht: Entsendung einer Delegation zur Zapf

Vom 4. bis 8. Mai fuhren mehrere der aktiven Fachschaftler zur ZAPF (Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften) nach Konstanz. Es wurden diesmal die Neufachschaftler Rebecca von Kuk, Janis Casper und Alexander Becker entsandt und machten so 3/5 der Delegation aus. Victoria Schemenz übernahm die Leitung mehrerer Arbeitskreise zu verschiedenen, meist unipolitischen Themen wie z.B. der Exzellenzinitiative. Es wurden zudem Themen wie die Verbesserung der bestehenden Evaluationssysteme und das Thema Programmieren im Physikstudium angesprochen. Andere Arbeitskreise umfassten die letzten Physik-Diplomstudiengänge in Deutschland oder den Umgang mit Bahnstudenten. Auch wurden politisch kontroverse Themen diskutiert wie die Zivilklausel und der Umgang mit Drittmitteln, internationale Semesterzeiten oder Studieren mit Asyl. Alle Karlsruher Abgeordneten konnten dabei in ihren Arbeitskreisen entscheidende Beiträge liefern.
Im Rahmen von Exkursionen wurde das Paul-Scherer-Institut besichtigt, was einen guten Einblick in die Arbeits- und Forschungswelt gab. Es konnten dabei ein teils zu medizinischen Zwecken eingesetzter Protonenbeschleuniger und die größte
Schweizer Synchrontronlichtquelle besichtigt werden – Erfahrungen, die gut an Interessenten am Physikstudium weitergegeben werden können. Allen Zapfika bereitete der schöne Aufenthalt in Konstanz viel Freude.
Hier soll nochmal ein grosser Dank an das überaus freundliche und fleißige ORGA-Team der Uni Konstanz gesagt werden. Wir freuen uns schon auf die nächste Zapf in Dresden.

3. Bericht: Stumeta

Mehr als 180 Teilnehmer(-innen) versammelten sich vom 4. bis 8. Mai zur Studentischen Meteorologentagung (Stumeta) an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Darunter waren auch mehr als 20 Studierende aus Karlsruhe, deren Teilnahme durch die Fachschaft unterstützt wurde.
̈Auf dem Programm standen unter anderem das gegenseitige Kennenlernen, die Vorstellung verschiedener meteorologischer Studiengänge sowie zahlreiche Vorträge zu verschiedensten Themen wie dem Phänomen "El Ni no“, "climate engineering“, zum planetarischen Wetter oder der Zukunft des Ozeans. Weiterhin gab es zahlreiche Workshops,die verschiedene wissenschaftliche Fähigkeiten ausbauten, zum Beispiel in Bereichen des Schreibens und Programmierens. Auch Exkursionen waren Teil der Tagung, wie ein Ausflug zur Insel Sylt, zu zahlreichen Museen, zum GEOMAR Helmholtz-Zentrum oder zum Familienbetrieb Metek.
Besonders freuen wir uns auf die kommende Stumeta, die in Karlsruhe stattfinden wird.

4. . Neuerungen in der Bachelor Prüfungsordnung

In der Diskussion für die neue Bachelor Prüfungsordnung hat sich die FS Physik für eine Umgestaltung des Bachelors eingesetzt. Es wurde erreicht, dass ihr im 2. Semester das neue Fach Computergestützte Datenauswertung belegt. Im Gegenzug wurde das Fach Rechnernutzung reduziert. Die Umgestaltung dient zur Vorbereitung auf die Datenauswertung und Fehlerrechnung im Praktikum ab dem 3. Semester. Eine weitere Veränderung ist die Verschiebung des Hauptseminars in den Master, wodurch der Bachelor entlastet wird (siehe Abschnitt 5). Die größte und wichtigste Umstellung ist die inhaltliche Umgestaltung der künftigen modernen theoretischen und experimentellen Physikvorlesungen. Dadurch wurde erreicht, dass die Zeit, die ihr für das Lernen auf die mündlichen Prüfungen benötigt, im Studienplan berücksichtigt wird.

5. Neuerungen in der Master Prüfungsordnung

Die Fachschaft Physik hat durch Gremienarbeit erreicht, dass im Master ein Hauptseminar belegt werden muss.
Dies klingt vielleicht für den ein oder anderen nicht so gut, aber ihr könnt das Hauptseminar im Schwerpunkts-, Ergänzungs-
oder physikalischem Nebenfach einbringen. Das Hauptseminar ist jedoch unbenotet, sodass ihr mit weniger benoteten ECTS-Punkten euer Fach bilden könnt. Außerdem zählen die freiwerdenden ECTS-Punkte im Bachelor als Prüfungsvorbereitung
auf die mündlichen Theo- und Ex-Prüfungen. Desweiteren habt ihr ein fundierteres Fachwissen im Master und dies wird auch im Hauptseminar berücksichtigt. Die Hauptseminare sind dichter an der aktuellen Forschung angelegt, wodurch ihr einen Einblick in
das Forschungsgebiet der Arbeitsgruppen bekommt.

6. Sommerfest der Fachschaften ETEC und Physik

Ihr dürft euch auf den 7.7. freuen! Denn an diesem Tag veranstalten die Fachschaften Elektrotechnik und Physik ihr Sommerfest. Auf dem "roten Platz“ hinter dem AKK werdet ihr von Instituten der Fakultäten mit Cocktails und von den Fachschaften mit Bier, Wein und Essen versorgt. Auch die Musik kommt natürlich nicht zu kurz! Die Bands Royal Backwash, Tidal Flames und Skiptrack werden von ca. 7 Uhr abends bis in die Nacht für Stimmung sorgen. Wenn ihr also Lust habt euch
mit den Mitarbeitern der Institute zu unterhalten oder die Vorlesungszeit schon ein wenig ausklingen zu lassen kommt vorbei – ihr seid alle herzlich eingeladen!

7. Ex vs. Theo

Die Regionalgruppe Karlsruhe der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) hat am 21. Januar zum zweiten Mal ihren Showdown der Forschungsgebiete abgehalten. Es galt herauszufinden, welches Gebiet nun tatsächlich das Bessere ist – Ex oder Theo. Für die Experimentalphysik trat die Arbeitsgruppe Drexlin an, während die theoretische Physik von der Arbeitsgruppe Shnirman vertreten wurde. Die Arbeitsgruppen bewiesen ihr Können im Schätzen, dem Erraten von Funktionen oder dem Durchführen von kleineren Experimenten. Die Fachschaft Physik unterstützte die jDPG mit einer Moderatorin und dem Getränkeverkauf während der Veranstaltung.

8. Neue Fachschafts-T-Shirts!

Wie Viele vielleicht bereits wissen haben wir seit einiger Zeit ein neues Fachschaftslogo. Deswegen und weil es sowieso mal wieder an der Zeit ist wird es in Kürze neue Fachschafts-T-Shirts mit dem neuen Eulenlogo geben, und zwar sogar in drei Farben: weinrot (Schrift gelborange), dunkelblau (Schrift hellgrau) und grau (Schrift lila). Sobald die Shirts geliefert sind, bekommt ihr diese gegen eine Spende in der Fachschaft.

9. Stand zum Café Physik

Das Café Physik wird seit November 2013 hingebungsvoll von Rainer Riedelsheimer betreut. Er kümmert sich um die Beschaffung der dort anfallenden Verbrauchsgüter und die Instandhaltung der Gerätschaften. Leider ist das auf Spenden basierende Café in letzter Zeit wirtschaftlich kein Selbstläufer mehr. Es wäre schön, wenn die Landschaft im Flachbau auch zukünftig durch das Café Physik bereichert würde. Bitte spendet daher ausgabendeckend, wenn ihr das dortige Angebot nutzt!

10. Neues Bier in der Fachschaft

Um auch weiterhin höchsten Ansprüchen genügen zu können hat die Fachschaft seit einigen Wochen ihr Bierangebot ausgeweitet. Neben dem Tannenzäpfle von Rothaus bieten wir nun rechtzeitig zum Sommerwetter zum gleichen Preis auch das Alpirsbacher Spezial und den Alpirsbacher Kleinen Mönch an. Das Alpirsbacher Spezial ist ein sehr süffiges Lagerbier und der Kleine Möch ein mild aromatisches untergähriges Bier. Beide sind kühl getrunken ein wahrer Genuss und haben allseits großen Anklang gefunden. Um in noch etwas größerem Rahmen Rückmeldung zu bekommen, möchten wir bei Gelegenheit ein Grillen veranstalten, bei dem wir noch einmal Meinungen zu allen drei angebotenen Sorten einholen möchten.
Bis dahin, Prost!

11. Theo-A-Pizzaessen

Nach einer für den ein oder anderen mehr oder weniger erfolgreichen Theo-A-Klausur sorgte die Fachschaft Physik dafür, dass wenigstens die Mägen der hungrigen Erstis gefüllt sind.
Es standen zwei PHÄNOMENAL GUTE Pizzalieferanten zur Auswahl, die teilweise auch pünktlich die georderten Pizzen überbrachten. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Wie heißt es denn so schön: "17 Bier sind auch ne Pizza und dann hat man dabei noch nichts getrunken“.
Und dann kam endlich die heiß erwartete Lieferung: Die Auswahl war exorbitant. Es gab Pizza Margherita, Pizza Salami, Pizza Prosciutto, Pizza Funghi, Pizza Milano, Pizza Diavolo, Pizza Hawaii, Pizza Vegetale, ... Zusätzlich zur großen Pizzaorgie wurden verschiedene Salate gestellt. Es
war ein fantastischer Abend!

12. Das Physiker-Theater präsentiert: "Die 12 Geschworenen“

Auch in diesem Jahr lädt das Physiker-Theater wieder zu einem Theaterstück ein. Am 8. und 9. Juli 2016 um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) bringen wir Reginald Roses "12 angry men“ in deutscher Fassung von H. Budjuhn ( "Die 12 Geschworenen“) auf die
Bühne des Gaede-Hörsaals. Kommt vorbei und bildet euch euer eigenes Urteil: schuldig oder nicht schuldig?