Newsletter Mai 2013

    1) Klausuren-Sammlung
    2) Web 2.0
    3) Lehmannkino
    4) Wahl
    5) ZaPFund GAP
    6) PhysiKAPod
    7) Gleichstellungsbeauftragte
    8) MasterAK

1) Klausuren-Sammlung

Unsere Klausuren-Sammlung in Theo und Ex haben wir wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
Ihr findet sie in Ordnern in der Fachschaft, die leider nicht verliehen werden können. Jedoch dürft ihr euch die Klausuren kostenlos in der Fachschaft kopieren.
Selbiges gilt nun auch für die Prüfungsprotokolle der Neben-, Ergänzungs- und Schwerpunktsfächer im Master, sowie für mündliche Nachprüfungen.
Auch ist es nun möglich Protokolle für Nachprüfungen online abzugeben und die Masterfächer aufgeschlüsselt einzutragen.

2) Web 2.0

Nach einigem Zögern haben wir nun auch den Sprung ins Web 2.0-Zeitalter geschafft.
Die Fachschaft hat inzwischen eine eigene Facebook-Seite[1]. Darüber halten wir euch immer auf dem Laufenden, was gerade Interessantes ansteht.
Das gleiche Angebot gibt es auch für Google+[2]
[1] https://www.facebook.com/pages/Fachschaft-Physik-an-der-Uni-Karlsruhe/15...
[2] https://plus.google.com/116976235236435426036/posts

3) Lehmannkino

Es hat wieder statt gefunden. Das grandiose Lehmannkino ist aus der Versenkung gekrochen und hat sich wieder dem Hörsaal-Beamer-Licht gestellt. Dabei hat es festgestellt, dass es schön ist Menschen zu sehen und wird deshalb auch wieder regelmäßiger (und öfter) statt finden. Seid also gespannt auf das nächste Lehmannkino in eurem Lehmannhörsaal. Für Filmideen sind wir immer offen.

4) Wahl

Im letzten Newsletter haben wir euch noch die Ergebnisse der letzten Wahl genannt und in diesem thematisieren wir schon wieder die Wahlen? Ja, genau. Die ersten Wahlen der Verfassten Studierendenschaft finden in der Zeit vom 10. bis 14. Juni 2013 statt. Das heißt in circa einem Monat ist es so weit und ihr könnt euch wieder entscheiden, wen ihr in das Studierenparlament wählt und wer eure vier Fachschaftssprecher werden sollen. Es gibt nämlich dieses mal exakt vier in der Physik.
Zur Wahl stehen:
1. Benjamin Lipp
2. Nefta Kanilmaz
3. Victoria Schemenz
4. Sonja Fischer
5. Joachim Küppers
6. Max Aker
7. Maximilian Stadelmeier
Über die Veränderungen der Wahl durch die Verfasste Studierendenschaft werden wir euch noch rechtzeitig informieren. Aber weil diese Information schon frühzeitig sehr wichtig ist: Man kann auch Briefwahl beantragen. Wie das geht, steht wie vieles weitere, auf der Seite des Wahlausschusses[1]
Wie immer sind Wahlhelfer gesucht. Meldet euch bei Jan Gerken.
[1] http://www.usta.de/Wahl/

6) ZaPF, StuMeTa und GAP

Von Mittwoch, den 8. Mai bis Sonntag, den 12. Mai fand in Jena die Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften statt. 37 Fachschaften waren mit 165 aktiven Fachschaftlern vertreten. Gesprochen wurde unter anderem über einen Boykott des CHE-Ranking, über bessere Anrechnung von Leistungen beim Auslandsstudium, über die Möglichkeit, ein Semester an einer anderen Universität in Deutschland zu verbringen,die unterschiedlichen Ansätze bei Masterordnungen, Teilzeitstudium undSystem-Akkreditierung.
Neben diesen hochschulpolitischen Themen war die Zeit wichtig für den Austausch mit anderen Fachschaftlern. Das brachte uns Anregungen und Motivation für die alltägliche Arbeit.
Wer sich für die Inhalte und die beschlosssenen Resolutionen genauer interessiert, findet sie im ZaPF-Wiki[1].
[1https://vmp.ethz.ch/zapfwiki/index.php/SoSe13
GAP:
Das diesjährige Geophysikalische Aktionsprogramm (GAP) führte vergangenes Himmelfahrtswochenende (9. - 12. Mai) seine gut 120 Teilnehmer aus ganz Deutschland und angrenzenden Nachbarländern an die Westfälische Wilhelms-Universität in der Fahrradhauptstadt Münster. Ziel dieses zum 28. Mal ausgetragenen Treffens ist es den Kontakt von Geophysikstudierenden untereinander zu fördern und den Studierenden das breite Spektrum der Geophysik, über den reinen Vorlesungsbetrieb hinaus, zu vermitteln und mögliche Berufsfelder vorzustellen. Einen ausführlichen Bericht und weitere Infos findet ihr auf der Seite der studentischen Initiative geophysikstudenten.de[1].
[1]http://www.geophysikstudenten.de/studentisches/gap

7) PhysiKAPod

Es gibt eine neue Folge des PhysiKAPod, einem Podcast in dem Julian und Robin sich über aktuelle Themen aus der Fachschaft unterhalten. Den Podcast zum Anhören und Abonnieren gibt es unter https://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/drupal/content/physikapod

8) Gleichstellungsbeauftragte

Der Gleichstellungsbeauftragte dient als Ansprechpartner bei Ungleichbehandlung im Physikstudium auf Grund von sexueller Identität, Geschlecht, Behinderung, Aussehen, Herkunft und vielem mehr der Gleichstellungsbeauftragte.

Für Fragen bezüglich des studentischen Lebens im Falle von Diskriminierung steht der Gleichstellungsbeauftragte als Berater zur Verfügung, wobei die Sprechzeiten per Absprache festgelegt werden können. Dadurch kann das Ziel eines fairen Studiums, durch vielfältige Perspektivenanalyse verwirklicht werden.
Die Fachschaft hat Viktoria Kungel ins Amt der Gleichstellungsbeauftragten gewählt.
Schreibt sie einfach an! Die E-mail-Adresse lautet viktoria.kungel@student.kit.edu
Weiterhin wurden auf der ZaPF viele Ideen zu Veranstaltungen erarbeitet, die eventuell demnächst auch in Karlsruhe stattfinden werden.

9) MasterAK

Der Master-AK, der die Prüfungsordnung im Physik-Master verbessern will trifft sich weiterhin, um vernünftige Konzepte nach Vorstellung der Studenten zu erarbeiten. Es gab bereits Treffen mit Professoren, um unser Anliegen vorzutragen und Probleme zu thematisieren.
Momentan haben wir zwei grobe Ansätze, von denen einer sehr liberal ist und die Abgrenzung von Schwerpunkts-, Ergänzungs- und Nebenfach aufhebt und alle Leistungen in einem großen Fach zusammenfasst, wobei keine Verpflichtung besteht, sowohl Theo, als auch Ex zu hören. Das andere Modell sieht eine variable Anzahl an Fächern vor, beinhaltet aber die Forderung, Theo und Ex zu hören. In Zukunft werden wir vor allem versuchen, eines dieser Konzepte durchzusetzen.
Die Treffen des Arbeitskreises finden nun wöchentlich am Donnerstag um 19 Uhr statt. Also schau doch einfach mal vorbei, wenn du Interesse hast ;)