Newsletter vom Juni 2011

Inhalt:
1) Master SPO
2) O-Phasen-Tutoren gesucht
3) Deutschlandstipendium
4) Prof-Café
5) Öffnungszeiten während der Semesterferien
6) Mitarbeit

1) Master SPO

Die Fachschaft hat sich in den vergangenen Monaten dafür eingesetzt, die Studien- und Prüfungsordnungen (SPO) auf Studierbarkeit zu optimieren. Die Änderungen wurden gemeinsam mit dem Dekanat und Fakultätsrat umgesetzt und werden jetzt nach und nach durch den Senat des KIT angenommen.
Zudem wird es für die zukünftigen Physik-Masterstudenten am Donnerstag, den 14.7.2011, um 16.00 Uhr, im Lehmann-HS eine Infoveranstaltung der Fakultät geben.
Die neuen SPO werden zusammen mit den Studienplänen unter http://www.physik.kit.edu/Studium/Studienplaene/ veröffentlicht.

2) O-Phasen-Tutoren gesucht

In der Woche vom 10.—14. Oktober gibt es wieder eine O-Phase, in der den Erstsemestern gezeigt wird, wie der Hase läuft.
Dafür suchen wir noch Tutoren, die sich in einer Gruppe während der Woche um die Ersties kümmern (Erläutern des Studienplans, Führung über den Campus und durch Kneipen, …). Melden kann man sich entweder IN der Fachschaft, oder man kommt direkt auf das erste Treffen am 13. Juli, um 13 Uhr s. t. in der Fachschaft.

3) Deutschlandstipendium

Am nächsten Montag (11. Juli) beginnt die Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium. Von 86 Stipendien am gesamten KIT, entfallen 6 auf die Physik.
Weitere Informationen diesbezüglich findet man unter http://www.rsm.kit.edu/2148.php

4) Prof-Café

Am 6. Juli gab es wieder die Möglichkeit, unkompliziert mit den Professoren ins Gespräch zu kommen. Dabei war das Wetter auf unserer Seite, so dass man gemütlich im Innenhof des Flachbaus sitzen konnte.
Vielen Dank an alle, die einen Kuchen mitgebracht haben.

5) Öffnungszeiten während der Semesterferienschau

Die Vorlesungszeit neigt sich dem Ende und die „Semesterferien“ stehen vor der Tür. Während dieser Zeit wird die Fachschaft nur am Mittwoch von 12–14 Uhr garantiert geöffnet sein. Zu anderen Zeiten könnt ihr auch vorbeikommen und mit etwas Glück ist die Fachschaft offen, was sich mit einem kurzen Anruf (0721/608-42078) voher überprüfen lässt.
Informationen über die Sitzungstermine während der vorlesungsfreien Zeit findet ihr auf unserer Homepage.

6) Mitarbeit

Du hast Lust bei der Organisation von Festen mitzuhelfen, ein Lehmann-Kino zu organisieren oder gar dich im hochschulpolitischen Bereich zu engagieren? Dann schau doch einfach auf einer unserer Sitzungen vorbei.
Zum Schluss wünschen wir euch noch viel Erfolg bei den Prüfungen und Klausuren.