Orientierungsprüfung

Die erste kleine Hürde auf dem Weg durch das Physikstudium heißt 'Orientierungsprüfung'. Diese wurde an baden-württembergischen Hochschulen eingeführt, um rechtzeitig deine Eignung für den von dir gewählte Studiengang festzustellen.

Hört sich vielleicht spannend an, doch im Prinzip beinhaltet dieser erste Leistungsnachweis lediglich das Bestehen der Module "Klassische Experimentalphysik I" und "Klassische Theoretische Physik I" innerhalb der ersten 3 Fachsemester. Die benötigte Punktzahl zum Bestehen der Orientierungsprüfung wird dabei vom zuständigen Dozenten festgelegt und üblich in der ersten Vorlesung des Semesters bekannt gegeben.

Solltest du es nicht schaffen, die beiden Orientierungsprüfungen bis zum Ende des dritten Fachsemesters abzulegen, so erlischt dein Prüfungsanspruch für Physik in ganz Deutschland. Die Möglichkeit wie bei anderen Modulprüfungen einen Härtefallantrag zu stellen, besteht bei der Orientierungsprüfung nicht.

Wichtig: Die beiden Orientierungsprüfungen werden nur im Wintersemester angeboten. Im WS hast du dann einmal am Anfang und einmal am Ende der Semesterferien die Chance die Prüfung abzulegen.