Print-It

Mit einem einfachen WWW-Formular könnt Ihr Skripte, die Ihr im Netz findet, im RZ ausdrucken, ohne mit kryptischen Unix-Kommandos jonglieren zu müssen. Gratis gibt es noch eine Option zum Drucken von A5-Heften und zur optimierten Seitenausnutzung dazu.

Und so geht's:

  1. Du brauchst die Adresse des Skripts. Dazu die Seite mit dem Skript aufsuchen. Über dem Link zu dem Skript die rechte Maustaste drücken und Copy Link Location (im englischen Netscape, für deutsch / Internet-Exploder sicher entsprechend) auswählen.
  2. Du gehst auf die Print-It-Seite: https://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/print-it.php
    (Unverschlüsselte Variante: http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/print-it.php)
  3. Im Feld Web-Adresse unter Linux die mittlere Maustaste drücken, unter Windows die rechte Maustaste, dann Einfügen.
  4. Das Format auswählen: A4 gibt einen normalen A4-Ausdruck. A5 ordnet die Seiten so an, dass man den Ausdruck in der Mitte zusammenheften oder durchschneiden, zusammenklappen und binden kann.
  5. Das Programm kann den bedruckten Bereich des Papiers erkennen. Abhängig davon kann der der Text so positioniert werden, dass er in der Mitte der Seite erscheint. (Seitenlayout: Zentrieren) Ausserdem kann der Text soweit vergrößert werden, dass er die gesammte Seitenfläche einnimmt. (Seitenlayout: Zentrieren und Skalieren) Das kann z.B. bei Skripten mit verschwenderischem Seitenlayout sinnvoll sein, produziert aber bei Skripten mit nur wenigen Seiten mitunter Unsinn.
  6. Deinen RZ-Account und Dein Passwort eingeben, Drucken drücken und der Spass kann beginnen.
  7. Deinen Ausdruck findest Du nach einiger Zeit in der Druckausgabe im Rechenzentrum.

In den Fachschafts-Skriptensammlungen findest Du übrigens auch Links, die Dich direkt zum Ausdruck der einzelnen Skripte führen.

Wenn Du selber ein Skript Print-It-fähig verlinken möchtest, dann verwende folgenden Link: http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/print-it.php?url=http://...


Nutzungs-Statistik:

Insgesamt wurden seit der Einführung 6364 Skripte mit zusammen 254734 Seiten über Print-It gedruckt.

Fleißigste Drucker (nach Aufträgen)

AccountAufträge
****295
****272
****251
****158
****137

Fleißigste Drucker (nach Seiten)

AccountSeiten
****5743
****4027
****3843
****3753
****3022

Beliebteste Skripte

AdresseAusdrucke
http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/modern.php/Service/Skripte/Theorie/Elektrodynamik-Hollik-SS1994-Gerrit_Jahn.ps.gz114
http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/modern.php/Service/Skripte/Theorie/Quantenmechanik-Mannel-WS1995-Wolfgang_Voos.ps.gz101
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udy2/skripten/edyn.ps.gz95
http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/modern.php/Service/Skripte/Theorie/Mechanik-Woelfle-WS1993-Gerrit_Jahn.ps.gz82
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udy2/skripten/mechanik.ps.gz78
http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/modern.php/Service/Skripte/Theorie/Quantenmechanik_II-Hollik-SS1996-Ralf_Mueller.ps.gz71
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufcec/print.ps69
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udy2/skripten/physik3.ps.gz41
http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/~sandra/ther.ps40
http://www.supermenschenfresser.de/IMG.pdf40

Umweltfreundlichkeit: Formate

FormatAusdruckeSeiten
00
A44535131608
A4 einseitig3694650
A51867119686