Newsletter Juni 2014

Newsletter der Fachschaft Physik

  • Mehr Wahlmöglichkeiten im Bachelor
  • Arbeitskreis Bachelor-Prüfungsordnung
  • Neue Gastprofessur am TTP
  • Zeugnisausstellung und Studienbüro
  • Abschlussarbeiten
  • Fachschaftsversammlung und studentische Wahlen
  • Gemischtes

1) Mehr Wahlmöglichkeiten im Bachelor

Es ist inzwischen möglich im Bachelor neben den bekannten Nebenfächern auch weitere nicht gelistete Nebenfächer zu wählen. Hierzu zählen beispielsweise Fächer aus dem Bereich der Elektro- und Informationstechnik (ETEC), sowie Chemie mit AC 2 statt OC 1. Generell sollten die Fächer weiterhin etwas mit Physik oder zumindest Wirtschaft zu tun haben und muss im Einzelfall genehmigt werden, wobei eine Positivliste ersellt wird.

Zudem wurden Anpassungen der ECTS-Punkte in der erweiterten Mathematik vorgenommen. Statt bisher 8 ECTS-Punkte aus zwei Analysis-Vorlesungen zu bekommen, fließen diese nun mit 12 ECTS in die Gesamtnote ein. Allerdings ändert sich an der Gesamtpunktzahl für die Ana/LA von 24 ECTS-Punkten nichts.

2) Arbeitskreis Bachelor-Prüfungsordnung

Der in der Überschrift genannte Arbeitskreis wurde eingerichtet, da sich herausgestellt hat, dass das Bachelor-Studium in Karlsruhe an einigen Stellen noch Verbesserungspotential bietet. In dem Arbeitskreis wurden bisher einige Schwachstellen des Systems identifiziert und es wird nun daran gearbeitet diese zu verbessern, um sie letzten Endes in eine neue Bachelor-Prüfungsordnung einfließen zu lassen. Wenn auch du dich an diesem äußerst wichtigen Prozess beteiligen willst, fühle dich eingeladen Dienstags um 19:00 Uhr im Fachschaftsvorraum/-sumpf (FE-15) vorbeizukommen und mitzuwirken.

3) Neue Gastprofessur am TTP

Die Fakultät hat einen neuen Gast-Professor im bereich der theoretischen Teilchenphysik bekommen. Prof. Kirill Melnikov ist für drei Jahre „KIT Distinguished Research Fellow“ am TTP. Er forscht im Bereich der reletivistischen QFT und deren Anwendungen auf Elemantarteilchenreaktionen.

4) Zeugnisausstellung und Studienbüro

Da die Ausstellung der Abschlusszeugnisse laut Studienbüro zu Beginn des Jahres im Schnitt bei 9,5 Monaten lag und dieser Zustand untragbar ist, wurde von der Fachschaft Mathematik/Informatik eine Umfrage gestartet, um selbst weitere Informationen zu agregieren, um fundiert Kritik äußern zu können und konstruktive Vorschläge machen zu können. Wir haben euch aufgefordert euch an dieser Umfrage zu beteiligen und die Beteiligung an der Umfrage ist in der Physik prozentual mit 13,4 % am größten.

Inzwischen werden weitere Personen für die Zeugnisausstellung eingestellt und es ist mit deutlich kürzeren Zeiten zu rechnen.

5) Abschlussarbeiten

Seit neuestem kann man auf über die Fachschaftsseite[1] einen Fragebogen zu seiner Abschlussarbeit ausfüllen. Die Idee dahinter ist es, zukünftigen Studenten einen Eindruck davon zu vermitteln, wie die Arbeiten aussehen. Insbesondere bei den Bachelorarbeiten fallen diese je Arbeitsgruppe- und gebiet sehr unterschiedlich aus und reichen von reinen Literaturrecherchen über Programmieraufgaben hin zu eigenständigen Experimenten mit anschließender Publikation.

Wenn Du vor dich noch an deine Abschlussarbeit erinnern kannst, dann füll doch bitte das Formular aus, sodass nachkommende davon profitieren können und dein persönliches Glücksgefühl steigt.

Da die Plattform gerade erst gestartet ist, gibt es zur Zeit noch nahezu keine Berichte in der Fachschaft, allerdings wird sich das hoffentlich bald ändern, sodass du, der du noch vor deiner Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit stehst, in der Fachschaft vorbeikommen und nach dem Abschlussarbeitenordner fragen kannst.

6) Fachschaftsversammlung und studentische Wahlen

Inzwischen steht fest, dass die Wahlen der Fachschaftssprecherinnen und -sprecher in der Woche vom 7.7.—11.7. statt finden. Auch die Wahlen der Fakultätsratssprecherinnen und -sprecher stehen an, und zwar am Mittwoch, den 16.7.2014.
Zuvor wird es eine Fachbereichsvollversammlung am 13.6. geben, auf der die Kandidaten sich aufstellen lassen. Wenn du erfahren möchtest, was es damit auf sich hat, findest du in der Fachschaft sicherlich jemanden, der dir weiterhelfen will. Auf der Fachbereichsvollversammlung kannst du natürlich auch nachfragen und dich zur Wahl aufstellen lassen.

7) Gemischtes

  1. Die Tagung der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft (DGG) fand dieses Jahr in Karlsruhe statt und wurde logistisch von der Fachschaft unterstützt.
  2. Auch dieses Semester haben dankenswerterweise Simon Niemes und Magnus Schlösser wieder eine sehr gute Informationsveranstalltung zum Thema Abschlussarbeiten angeboten, die von sehr vielen Studenten besucht und gelobt wurde.
  3. Vor einiger Zeit ist die Kaffeemaschine der Fachschaft durch eine neue ersetzt worden, da die bisherige leider nicht mehr Kaffee machen wollte.
  4. Es wird leider weder ein Uni-Sommerfest, noch ein Fachschafts-Sommerfest geben.

8) Regelmäßige Termine

  1. Dienstag, 19:00 Uhr: AK Bachelor-Prüfungsordnung
  2. Mittwoch, 19:15 Uhr: Fachschaftssitzung
  3. Donnerstag, 18:00 Uhr: Admin-Sitzung
  4. Samstag, 10:00 Uhr (ab Walk-In): Physik läuft.