Newsletter vom Dezember 2012

1) Vorlesungsevaluation
2) Dekanat und Prüfungsausschuss
3) ZaPF
4) Arbeitskreis Nebenfach
5) Prof-Café
6) Fachschaftssprecher-Rücktritt
7) Tische und Stühle im Hochhaus
8) Fachbereichsvollversammlung
9) Eulenfest
10) Urabstimmung und Wahl
11) Neues Physik-Forum
12) Infoveranstaltung zum Auslandsstudium
13) Komische Baustelle neben der Physik

1) Vorlesungsevaluation

Die KIT-weite Vorlesungsevaluation fand dieses Semester in der Woche vom 3. bis 7. Dezember statt. Wahrscheinlich habt ihr die Ergebnisse schon in euren Vorlesungen vorgestellt bekommen, wenn nicht sprecht mal eure Dozenten an. Die Ergebnisse werden in der Studienkommission durchgesprochen und im Fakultätsrat die positiven Beispiele gelobt und sich für die schlechten Konsequenzen überlegt.

2) Dekanat und Prüfungsausschuss

Mit Beginn des Wintersemester 2012/13 hat sich auch das Dekanat und der Prüfungsausschuss personell umstrukturiert. Auch wenn es jetzt schon ein wenig spät für diese Info ist, wollen wir es trotzdem nicht unerwähnt lassen. Das neue Dekanat besteht aus:

  • Dekan: Herr Zeppenfeld
  • Prodekan: Herr Nienhaus
  • Studiendekan: Herr Wulfhekel

Die Vorsitzenden des Prüfungsaussschuss sind:

  • Vorsitzender: Vertretungsweise Herr Schön (für Master & Diplom)
  • Stellvertreter: Herr Husemann (für Bachelor)

3) ZaPF

Zusammenkunft aller Physikfachschaften, dafür steht ZaPF[1], also für ein Treffen aller (naja, fast) deutschsprachigen Fachschaften. Dieses Semester fand sie in Karlsruhe statt und wir haben dank vieler fleißiger Helfer (auch hier noch mal ein Dank!) diese Veranstaltung gemeistert und ca. 150 Teilnehmer vier Tage lang mit Programm, Nahrung und Schlafmöglichkeiten versorgt.

Was dabei für Ergebnisse heraus kamen, könnt ihr in den Protokollen[2] und der Liste der verabschiedeten Resolutionen[3] nachlesen.

[1] http://www.zapfev.de
[2] https://vmp.ethz.ch/zapfwiki/index.php/WiSe12_Arbeitskreise
[3] https://vmp.ethz.ch/zapfwiki/index.php/Sammlung_aller_Resolutionen (wird erst später aktualisiert)

4) Arbeitskreis Nebenfach

Seit Ende des Sommersemesters besteht der „Arbeitskreis Nebenfach“ der Fachschaft, der einen Verbesserungsvorschlag für das Nebenfach im Bachelor ausarbeitet.

Dieser sieht vor, dass das bestehende Nebenfachmodell um eine Positivliste von Einführungsveranstaltungen aller Fakultäten am KIT erweitert wird, aus der man in beliebiger Kombination sein Nebenfach zusammenstellen kann. Für die passende Anzahl an ECTS ist dabei jeder selbst verantwortlich.

Beim Versuch, dieses Konzept überzeugend an den Mann zu bringen, haben wir auch von einigen Entscheidungsträgern ein durchaus positives Feedback erhalten.

5) Prof-Café

Am Mittwoch, den 12.12.12 fand, wie jedes Jahr, ein winterliches, weihnachtliches Professoren-Café statt. Bei selbstgebackenem Kuchen und Plätzchen, sowie Tee und Kaffee konnten Studierende mit Professoren in gelassener Runde reden.

6) Fachschaftssprecher-Rücktritt

Die bisherigen Fachschaftssprecher Nico Werling und Alexa Schnur sind von ihrem Amt zurückgetreten. Sie werden von Sonja Fischer und Julian Gethmann ersetzt, sodass die Fachschaft bis April folgende Sprecher hat:

  • Alexander Rein
  • Robin Roth
  • Jens Senger
  • Sonja Fischer
  • Julian Gethmann

7) Tische und Stühle im Hochhaus

Viele haben es schon gemerkt und nutzen die Gelegenheit auch häufig. Die Lernplatzsituation in der Physik hat sich ein wenig entspannt, seitdem die Geschäftsführung der Physik sich entschieden hat, im Foyer des Hochhauses zahlreiche Lernplätze zu schaffen. Damit dieses Angebot langfristig erhalten bleibt, bitten wir euch, die Tische und Stühle nicht zu verschieben (vor allem Rettungswege frei halten), sowie sie im Sommer nicht ins Freie zu tragen oder zu verschmutzen.

8) Fachbereichsvollversammlung

Auf der Fachbereichsvollversammlung werden die Kandidaten der Fachschaftssprecherwahl aufgestellt, die Arbeit der bisherigen Fachschaftssprecher vorgestellt und akute Themen besprochen. Am 7. Januar findet die FVV um 13:00 Uhr im Hörsaal „Neue Chemie“ statt. Wenn du dich entschließen solltest als Fachschaftssprecher zu kandidieren, so musst du dich auf der FVV aufstellen lassen. Wenn nicht, erfährst du, wen du in der Woche danach wählen kannst und warum du es solltest.
7. Januar, 13:00 Uhr, Neue Chemie

9) Eulenfest

Am Donnerstag, den 10. Januar, ist es wieder soweit. Frisch im neuen Jahr wollen wir den Eventmarathon im Januar (Unifest, Z10 Winterfest usw.) mit unserem (Schnee-)Eulenfest einläuten. Ab 20:00 Uhr geht es im Gerthsen-Foyer wieder heiß her: Zuerst dürft ihr euch über die Distillery Rats und die Fördergruppe Tanzmusik freuen, welche euch mit Irish Folk und Premium Pop so richtig einheizen werden. Danach gibt es dann 90er Trash von DJ Coco Jambo bis sich auch der letzte nicht mehr auf den Füßen halten kann. Für den kulinarischen Support ist auch gesorgt: Softdrinks, Bier und eine Auswahl an Cocktails stellen wir wieder bereit und für die hungrigen gibt es Kartoffelecken! Natürlich wie üblich zu studentischen Preisen. Also kommt doch einfach vorbei und feiert mit uns das neue Jahr und gleichzeitig das Ende des Semesters, bevor es wieder stressig wird, letzte Übungsblätter noch abgegeben werden müssen und die Klausuren vor der Tür stehen! Wir freuen uns auf euch!

10) Urabstimmung und Wahl

In der Woche vom 14. bis zum 18. Januar 2013 finden gleich zwei Wahlen, bzw. Abstimmungen statt. Einerseits gibt es wieder eine Wahl zum unabhänigen Modell, in der ihr die Fachschaftssprecher, das Studierendenparlament und ggf. das Frauen- oder Ausländerreferat wählt. Dieses Jahr findet zudem die Urabstimmung zum Satzungsentwurf der Verfassten Studierendenschaft statt, d. h. ihr stimmt darüber ab, ob wir die vorgeschlagene Satzung[1] bekommen oder nicht.
Viele weitere Informationen zur Verfasstenstudierendenschaft[2], zur Wahl[3] und Urabstimmung gibt es natürlich in der Fachschaft[4] und im UStA[5]
[1] http://www.usta.de/wiki/_media/ak-vs:vs-satzung-v1.pdf
[2] http://www.usta.de/vs/
[3] http://www.usta.de/archiv/news/2012-12-03-wahlen-zu-den-gremien-der-unab...
[4] http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de
[5] http://www.usta.de

11) Neues Physik-Forum

Alle Erstsemester sollten es bereits kennen, aber vielleicht noch nicht jeder höhersemestrige Student: Das Fachschafts-Forum[1]

In dem Forum könnt ihr euch über Themen unterhalten, die nicht für alle Physikstudenten interessant sind, aber doch besprochen werden sollten: Fragen zu physikalischen Problemstellungen, Fragen zum Studienablauf oder auch nur Ankündigungen des nächsten Events im Studentenzentrum.
[1] https://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/forum/

12) Infoveranstaltung zum Auslandsstudium

Am Mittwoch, den 19. Dezember, fand eine Infoveranstaltung zum Auslandsstudium statt. Hintergrund ist nach den Ergebnissen der Studieneingangsbefragung die gefühlt schlechte Informationslage zu Auslandsaufenthalten und Programmen. Neben dem Fachkoordinator der Physik, Herrn Pilawa, war auch eine Person vom International Student Center (ISC) da und hat über Erasmus, das Baden-Württemberg-Stipendium, Doppel-Master, und Studium in Asien informieren.

13) Komische Baustelle neben der Physik

Neben der Physik wird zur Zeit gebaut. Diese Baustelle dient leider nicht direkt der Physik. Es wird ein Praktikums- und Seminargebäude erbaut, welches von der Fakultät Chemie/Bio verwaltet wird. Evtl. sollen auch in diesem Gebäude Lernplätze im Foyer entstehen… Mal schauen, was draus wird.