Studienbeginn

Liebe StudienanfängerInnen und -interessierte!

Auf dieser Seite haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die vor dem Studium und in der Anfangsphase wichtig und interessant sind.

Informationen

Als Alternative zu diversen Hochschulrankings wurde auf der ZaPF (Zusammenkunft aller Physikfachschaften) beschlossen, einen von den Studierenden selbsterstellten Studienführer ins Leben zu rufen.

Dort findest du Informationen zu einzelnen Unis in verschiedenen Kategorien, die sich bei der Studienortswahl als nützlich erweisen können. Du kannst sie so ganz einfach vergleichen und dir ein differenziertes Bild von ihnen machen.



Link zum Studienfüher Physik - Karlsruher Insitut für Technologie

Anmeldung/Bewerbung

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist der Beginn eines Studiums an der Fakultät für Physik nur noch im Wintersemester möglich.

Die Bewerbung ist an das

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Studierendenservice -
Kaiserstr. 12
76131 Karlsruhe

zu richten. Bewerbungsformulare (Antrag auf Zulassung) sind dort oder auf der Webseite der Universität erhältlich.

Die Bachelor-Studiengänge Physik, Meteorologie, Geophysik und Lehramt Physik sind derzeit nicht zulassungsbeschränkt. Die Bewerbung muss bis zum 30. September bei der Universität eingegangen sein. (NICHT Poststempel!) Zulassungen werden ab dem Beginn der Bewerbungsfrist am 5. Juni laufend erteilt.

Es ist auch eine Onlinebewerbung möglich.

Klausuren/Ferien/Fristen

Weitere Termine und Fristen zum Semester gibt es hier. Während der Vorlesungszeit gibt es keine Ferien wie in der Schule, sondern nur die gesetzlichen Feiertage des Landes Baden-Württemberg. Zusätzlich hat man über Weihnachten/Neujahr noch ca. 2 Wochen frei.
In der vorlesungsfreien Zeit werden häufig Klausuren geschrieben.

O-Phase

Unmittelbar in der Woche vor Semesterbeginn findet eine Orientierungsphase (O-Phase) für die StudienanfängerInnen statt. Sie wird von uns, der Fachschaft Physik, für die Bachelor- und Masterstudiengänge Physik, Meteorologie und Geophysik sowie Lehramt durchgeführt. Eine Einladung dazu bekommst du zusammen mit deinen Immatrikulationsunterlagen.
Außerdem findet in den beiden Woche vor der O-Phase ein Mathe-Vorkurs statt. Dieser wird vom MINT-Kolleg organisiert.

Studienpläne

Auf der Seite der Universität Karlsruhe gibt es auch noch grundlegende Infos zu den Studiengängen Physik, Meteorologie und Geophysik.

Die genaue Gliederung des Studiums kannst du den Studienplänen der Fakultät für Physik entnehmen. Hier siehst du z.B. in welchem Semester du welche Fächer belegen musst. Die Pläne sind auf der Fakultäts-Webseite abrufbar.
Dort gibt es auch einen Artikel, der beschreibt warum es sich lohnt Physik zu studieren.

Infos zu den verschieden Nebenfächern findet ihr in den Ersti-Infos auf unser Seite. Für Meteorologen und Geophysiker gibt es hier im Grundstudium keine Wahlmöglichkeiten.

Vorlesungsverzeichnis

Unter Vorlesungsverzeichnis kannst du dir mit Hilfe des Studienplanes (s.o.) deinen persönlichen Stundenplan zusammenstellen. Einfach die entsprechenden Veranstaltungen raussuchen und über die "Vormerken"-Funktion markieren. Der Stundenplan wird dann automatisch erstellt. (Eine Vorlesung bzw. ein Block dauert 90 Minuten und bis zum nächsten Block hat man dann 15 Minuten Pause bzw. Zeit den Vorlesungssaal zu wechseln.)

Prüfungen

Wann die ersten Prüfungen stattfinden hängt von den einzelnen Professoren ab. Manchmal gibt es Probeprüfungen während des Semesters, die allerdings für deine Note nicht relevant sind. Die Prüfungen selbst finden erst in den Semesterferien statt. Meistens eine direkt am Anfang der vorlesungsfreien Zeit und dann nochmal eine zweite Möglichkeit gegen Ende. Das heißt, wenn du am ersten Termin nicht kannst, kannst du dich einfach zum Nachtermin anmelden und die Prüfung dann schreiben. Falls du beim ersten Versuch durch eine Prüfung fällst ist das soweit auch nicht weiter tragisch, da du die Prüfung beim nächsten Termin nochmal mitschreiben darfst. Wenn du bestehst, zählt nur die Note des Zweitversuchs. Wenn du beim zweiten Versuch immer noch nicht bestehst, kommst du in eine mündliche Prüfung. Hierbei gibt es nur noch die Möglichkeiten bestehen mit Note 4,0 oder durchfallen. Nun kann dir nur noch ein Härtefallantrag helfen, das Studium fortsetzen zu können. Bei den Fächern Theo A und Ex 1 ist dies allerdings nicht möglich.

Rückmeldung

Nach jedem Semester ist es dann wichtig, dass du dich zurückmeldest um weiter studieren zu können. Das geht ganz einfach über die Selbstbedienungsfunktionen für Studierende. Zugangsdaten erhältst du zusammen mit deinen Immatrikulationsunterlagen. Hier kann man auch die meisten anderen Formalitäten während des Studiums, wie z.B. Adressänderungen, Abrufen von Bescheinigungen, später auch das Abrufen des Notenspiegels, etc. bequem und einfach zuhause am Rechner übers Internet erledigen.

Sonstiges

Einen Plan vom Campus der Uni zur besseren Orientierung gibt es hier.

Welche Bücher begleitend zum Studium sinnvoll sind, erfährt man meistens von den Professoren in den ersten Vorlesungen. Oder alternativ auf Anfrage von Studenten in höheren Semestern, an die man am einfachsten über die Fachschaft (unten im Physik-Flachbau; Gebäude 30.22) herankommt.

Bei sonstigen Fragen und Problemen kannst du gerne auch mal bei uns in der Fachschaft vorbeikommen (unten im Physik-Flachbau; Gebäude 30.22). Hier wird dir jederzeit gerne weitergeholfen. Einfach fragen, wir beißen nicht! :-)

Wohnungssuche

Das Studentenwerk betreibt einige Wohnheime, die es auf einer Website zusammengefasst hat. Zudem gibt es in Karlsruhe einige selbstverwaltete Wohnheime und Wohnheime anderer Träger, von denen du einige hier findest.