Newsletter vom Februar 2013

  • Studium
  • 1) Wahl und Urabstimmung
    2) Lernraumliste
    3) Master-AK
    4) Bücher
    5) Umfrage zu SCC-Diensten
    6) Die Lange Nacht der Abschlussarbeit in der Bibliothek

  • Sonstiges
  • 7) Eulenfest
    8) Linux-Install-Party
    9) Physikertheater
    10) Physikerchor
    11) Foto-Galerie online
    12) Termin-Kalender auf der Homepage
    13) Öffnungszeiten während der Semesterferien

1) Wahl und Urabstimmung

In der Woche vom 14. bis 18.01.2013 fanden die Wahlen zum unabhängigen Modell und die Urabstimmung zur Satzung der Verfassten Studierendenschaft statt.
95% der Wahlbeteiligten haben sich dabei für die vorgeschlagene Organisationssatzung der Studierendenschaft des KIT ausgesprochen.

  • Alexander Rein
  • Benjamin Lipp
  • Sonja Fischer
  • Nefta Kanilmaz

Leider ist die Wahlbeteiligung in der Physik trotz Wahlcrêpes, -keksen und -nüssen mit
30,6 % auf einem historischen Tiefstand angekommen.

Alle Ergebnisse könnt ihr auf der UStA-Wahlseite [1] einsehen.

[1] http://www.usta.de/Wahl/Ergebnisse-2013/

2) Lernraumliste

Gerade jetzt in der Zeit der Prüfungsvorbereitung sieht man es wieder; nirgendwo findet man Platz zum Lernen.
Da dieses Problem nicht nur uns Physiker betrifft, haben sich die Fachschaften zusammengetan und stellen im UStA-Wiki[1] eine Liste mit Lernräumen zusammen.

[1] http://www.usta.de/wiki/lernraeume

3) MasterAK

Die Fachschaft hat einen Arbeitskreis zum Thema Master organisiert, da in letzter Zeit viele Probleme angesprochen wurden, die zur Zeit den Masterstudenten das Studium erschweren.
Zunächst wurde dort an der Situation in der theoretischen Physik, insbesondere für Nebenfächler, gearbeitet. Diese erreichten in diesem Semester in TKM 1 ihren vorläufigen Höhepunkt in überfüllten Vorlesungen und Übungen.
Hierzu wurden Lösungsansätze erarbeitet und mit den verantwortlichen Professoren besprochen. So werden in TTP 1 vermutlich von vornherein mehrere Übungsgruppen angeboten werden.
In nächster Zeit nehmen wir eine vollständige Überarbeitung der Bachelor- und Masterordnung in Angriff. Für nähere Informationen, wenn ihr euch beteiligen wollt oder Dinge habt, die wir unbedingt beachten sollen, dann schreibt uns einfach eine Mail an masterak∂fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de oder kommt zu den Treffen.

4) Bücher

Sowohl zum Lernen als auch zum normalen Bearbeiten der Übungsaufgaben sind Bücher ein gern genommenes Hilfsmittel. Wer im Sumpf schon einmal gearbeitet hat, weiß, dass es dort ein kleines, aber feines Bücherregal gibt, an dem man sich gerne bedienen kann. Unbekannter hingegen ist die Tatsache, dass die Bücher in der Fachschaft, die man vom Sumpf aus sieht, auch gerne benutzt werden dürfen.
Damit man sich dort besser zurechtfindet, wurden die Bücher in den letzten Wochen sortiert und ausgeschildert. In Kürze wird auch noch eine Liste des Bestands online gestellt.

5) Umfrage zu SCC-Diensten

Anfang des Jahres haben wir euch gebeten an einer Umfrage zu den Diensten des SCC für Studierende teilzunehmen, was ihr auch in großer Zahl getan habt.

Die Reaktionen des SCC findet ihr im Forum [1]

Verschiedene Veränderungen und neue Dienste wurden von den Fachschaftsadmins angeregt. Ob diese nun so umgesetzt werden, können die Verantwortlichen des SCC nicht auf Anhieb sagen. Wir bleiben aber dran: Es wird von nun an etwa einmal im Quartal ein solches Treffen geben.

[1] https://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=631

6) Lange Nacht der Abschlussarbeiten

Bachelor-, Master-, Diplom-, Seminar-, oder Hausarbeit; es gibt mittlerweile einige große Arbeiten, die wir Studenten im Laufe des Studiums abliefern müssen, deswegen findet am 07. März 2013 bundesweit eine Aktion zum Thema Studienarbeiten statt.

Im Zuge dessen, veranstalten das Schreiblabor (HoC) in Kooperation mit dem Lernlabor am HoC, der KIT-Bibliothek und der Personalentwicklung/Fakultät für Maschinenbau „Die lange Nacht der Abschlussarbeit“.

Alle Studierenden des KIT können von 18–24 Uhr in der Bibliothek an verschiedenen Stationen mit Lern-, Recherche- und Schreibexperten in Kontakt treten und sowohl in individuellen Beratungen, als auch in Gruppenbetreuungen Probleme und Fragen bei der Erstellung von Abschlussarbeiten besprechen.
Um 20 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Die Abschlussarbeit als Belastung“ statt.

7) Eulenfest

Am Donnerstag, den 10. Januar, fand unser (Schnee-)Eulenfest statt.
Neben Softdrinks, Bier und Cocktails konntet ihr euch auch über die tolle Musik der „Distillery Rats“ und der „Fördergruppe Tanzmusik“ freuen. Danach gab es dann 90er-Trash zum Abfeiern bis in die frühen Morgenstunden. Auch für den kleinen Hunger war mit leckeren Kartoffelecken gesorgt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, vor allem jene, die noch bis spät in den Freitag hinein beim Abbau des Festes halfen!
Bilder könnt ihr in der Foto-Galerie [1] bewundern (siehe Punkt 11).

[1] https://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/bilder/2013-eulenfest/

8) Linux-Install-Party

Am 3.2.2013 fand im Sumpf die erste Linux-Install-Party der Fachschaft statt.
Dabei bestand die Gelegenheit unter fachkundiger Unterstützung von Windows auf Linux zu wechseln, dieses einzurichten und bestehende Fragen beantwortet zu bekommen.
Die Veranstaltung war gut besucht und wird sicherlich wiederholt.

9) Physikertheater

Das Physiker-Theater wird zu Beginn des nächsten Wintersemesters (also im November 2013) Shakespeares „Macbeth“ auf die Bühne bringen. Da es sich um ein großes und aufwändiges Stück handelt, suchen wir nach neuen Schauspielern, Statisten, Bastlern und Leuten, die sich sonst irgendwie beteiligen wollen. Falls du also schon immer mal im Rampenlicht stehen wolltest, oder einfach nur Lust auf etwas Kreatives hast, ist jetzt die Zeit gekommen:

Am Dienstag, den 12.02. und Donnerstag, den 14.02. jeweils um 18:30 Uhr veranstalten wir ein (ganz ungezwungenes) Casting für eine neue Besetzung. Schreib einfach eine Email an Lukas (kip∂gmx.net) oder komm vorbei, um uns kennen zu lernen.

10) Physikerchor

Auch der Physikerchor ist stets auf der Suche nach neuen engagierten Mitgliedern, die gerne mit anderen Leuten singen wollen. Nach unseren letzten Konzerten mit Songs aus der Swing-Ära studieren wir momentan irische Lieder für die Party im Z10 am St. Patrick's Day ein.
Wie es danach weitergeht kannst du mitentscheiden.
Komm einfach montags um 18:30 Uhr in die Waldhornbar in der Waldhornstraße 36.

11) Foto-Galerie online

Die Fachschaft hat jetzt nicht nur ein Forum, wie wir im letzten Newsletter berichteten, sondern auch eine Foto-Galerie. In dieser werden wir Fotos von Festen und anderen Aktivitäten online stellen, um euch auch so einen Eindruck davon zu geben, was so passiert.

12) Terminkalender auf der Homepage

Eigentlich besitzt die Fachschaft schon lange einen Terminkalender auf der Homepage, welcher jedoch in der Vergangenheit recht stiefmütterlich behandelt wurde.
Wir wollen ihn wiederbeleben, wodurch ihr schon zum Teil aktuell aber vor allem zukünftig neben Klausur- und Vortragsterminen viele andere Veranstaltungen oder Fristen darin zusammen getragen bekommt.
Habt ihr interessante Vorträge, Events oder andere Einträge würden wir die natürlich auch gerne eintragen. Schreibt dazu einfach eine Mail an
fachschaft∂physik.uni-karlsruhe.de

13) Ferienöffnungszeiten und -sitzungstermine

In der vorlesungsfreien Zeit wird die Fachschaft wieder Mittwochs von 12–14 Uhr für euch und eure Anliegen geöffnet sein. Wenn ihr Glück habt, erreicht ihr auch jemanden außerhalb dieser Zeiten. Wenn ihr aber sicher gehen wollt, dann kommt in den genannten Zeiten vorbei.
Für alle, die bisher schon immer eine Fachschaftssitzung miterleben und daran teilnehmen wollten, aber keine Zeit hatten, hier die Termine unserer Sitzungen in der
vorlesungsfreien Zeit:
Die Sitzungen finden um 19:15 Uhr an folgenden Tagen statt:
13.2., 27.2., 20.3., 3.4., 17.4.