Newsletter vom Januar 2011

Inhalt:

1) Wahlen diese Woche
2) Lehmannkino am Donnerstag
3) Änderung am Frauenreferat
4) Wichtige Erinnerungen!!!
4.1 Wechsel in die neue Prüfungsordnung
4.2 Studiengebühren: Geschwisterregel

1) Wahlen diese Woche

Diese Woche sind wieder Wahlen für das Unabhängige Modell! Alle, die immer noch nicht so genau wissen, was das ist und warum diese Wahlen unheimlich wichtig sind, hier gibt es mehr Infos: http://www.usta.de/umodell

Natürlich gibt es auch wieder ein Wahl-Info von uns für euch, entweder in der Umgebung der Fachschaft zu suchen, oder aber hier: http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/drupal/sites/default/files/fsi...
Außerdem gibt es auch dieses Mal eine "Wahl-Jagd" im Wettlauf um die höchste Wahlbeteiligung. Wenn ihr also noch nicht ganz politikverdrossen seid, oder gar autokratische Neigungen habt: Geht wählen!

2) Lehmannkino am Donnerstag um 20:00

Passend zur Wahl gibt es am Donnerstag ein Lehmann-Kino mit Glühwein. Was gibt es schöneres als sich nach erfolgreicher Stimmzettelabgabe in der eigenen Demokratiefähigkeit zu sonnen und in guter Gesellschaft einen Film zu schauen?
Dieses Mal zeigen wir "Persepolis" und "Free Willy"

Persepolis (http://www.imdb.com/title/tt0808417/):

Ein autobiografischer Film eines iranischen Mädchens, das zur Zeit der iranischen Revolution aufwächst. Der Film ist im Comic-Stil gehalten, was zusammen mit der kindlichen Leichtigkeit der Erzählweise einen unglaublichen Zugang zu dieser so ernsten Thematik eröffnet.

Free Willy (http://www.imdb.com/title/tt0106965/):

Der Wal-Film zur Wahl. Versteht sich von selbst.

3) Änderung am Frauenreferat

Im Moment werden Änderungen am Frauenreferat im Unabhängigen Modell vorgenommen. Die Einrichtung eines vom StuPa gewählten Gleichstellungsreferats steht bevor. Dieses wird dann nicht mehr zwangsläufig von einer Frau besetzt sein.

4) Wichtige Erinnerungen!!!!!!!!

Wechsel in die neue Prüfungsordnung

Die Neue Bachelor Prüfungsordnung ist am 22.06.2010 in Kraft getreten. Ein Übertritt in diese ist nur noch bis zum 31. März möglich, bitte denkt daran!
Weitere Infos gibt es hier:
http://www.physik.uni-karlsruhe.de/Studium/Studienplaene/
http://www.physik.uni-karlsruhe.de/Studium/Studienplaene/PrfOrd_phys_Wec...
http://www.physik.uni-karlsruhe.de/Studium/Studienplaene/Erklaerung_Stud...

Studiengebühren: Geschwisterregel

Alle die in den Genuss der Geschwisterregel kommen und sich daher von den Studiengebühren befreien können, denkt daran, dass ihr den Antrag rechtzeitig bis Ende Januar abschickt!
http://www.zvw.uni-karlsruhe.de/download/Formular_Geschwister.pdf