Newsletter vom Juli 2012

  1. Studium
    • Masterdiskussion
    • Prüfungsausschuss
    • Evaluation
  2. Kultur
    • fête de la musique
    • Professorencafé
  3. Sonstiges
    • ZaPF
    • Besetzung der Fachbib Chemie
    • Verwendung der Studiengebühren
    • Fundbüro

1.1) Masterdiskussion

Die Fachschaft hat eine Diskussionsrunde zum Thema Master organisiert. Dabei wurden viele Probleme angesprochen, die zur Zeit den Masterstudenten noch zu schaffen machen. Unter anderem haben wir dabei über den Workload und die Prüfungssituation diskutiert. Hauptgrund der Diskussion war jedoch ursprünglich die geringe Auswahl an theoretischen Nebenfächern, sowie die Pflicht, diese zu belegen. Für nähere Informationen schreibt uns einfach eine Mail, dann schicken wir euch gerne noch einmal das Protokoll zu. Bei Fragen und Anregungen schreibt uns an studikom@fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de

Eure Vertreter in der Studienkommission haben daraufhin auch bereits ein Treffen mit dem Studiendekan, sowie dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses in die Wege geleitet und dabei einige der Themen angesprochen. Wir hoffen, dass wir bald etwas an der jetzigen Situation ändern können.

Nächste Woche, am Donnerstag den 12.07. um 14:00 Uhr findet übrigens die nächste Gesprächsrunde in F2-16 statt. Dieses Mal zum Thema Raumsituation.

1.2) Prüfungsausschuss

Eure neue Vertreterin im Prüfungsausschuss, speziell in Angelegenheiten für Bachelor- und Masterstudenten, heißt Anna Neubauer. Falls ihr also Probleme mit Prüfungen oder Fragen zu dem Thema habt, so könnt ihr diese nun auch speziell an Anna richten.

1.3) Evaluation

Die Fachschaft hat in den ersten beiden Juniwochen die Evaluationen durchgeführt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht und dadurch dazu beigetragen haben, die Qualität der Lehre zu verbessern.

2.1) fête de la musique

Am Donnerstag, den 21.06., veranstaltete die Fachschaft ein kleines Fest in Anlehnung an die französischen Straßenmusikfeste an diesem Tag. Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt, sodass wir bei Sonnenschein am Fermisee grillen konnten. Dazu hatten wir eine kleine Anlage aufgebaut und gemeinsam Musik gemacht.

2.2) Professorencafé

Wieder einmal haben wir es geschafft, Studierende und Professoren an einen Tisch zu bekommen. Bei Kaffee und Kuchen wurde rege diskutiert und sich ausgetauscht. Vielen Dank an alle fleißigen Bäcker, die einen Kuchen gespendet haben. Wir hoffen, es hat euch gefallen und werden versuchen, das nächste Professorencafé nicht in allzu ferne Zukunft zu verlegen.

3.1) Sommer-ZaPF (Zusammenkunft aller deutschsprachigen Physik-Fachschaften)

Vom 16.–20. Mai fand in Bochum die Bundesfachschaftentagung der Physik statt. Dabei trafen sich 150 Fachschaftsvertreter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, um über zahlreiche studiumsrelevante Themen zu debattieren und in den Arbeitskreisen Ideen und Erfahrungen auszutauschen.
Dass der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen durfte, zeigen auch die Stadtexkursionen und gemütlichen Grillabende in Bochum.

Aus Karlsruhe waren sechs Fachschaftler dabei, die auch maßgeblich daran beteiligt sind, die kommende ZaPF im Wintersemester bei uns am KIT auszutragen.

Wer sich für die Inhalte interessiert, findet Details in den angehägnten Links.
vmp.ethz.ch/zapfwiki/index.php/SoSe12
zapfimpott.de

3.2) Besetzung der Fachbib Chemie

Aufgrund von Kürzungen an Lehrmitteln soll die Fachbibliothek der Fakultät Chemie/Bio demnächst ihre Öffnungszeiten um 30 % verringern. Um ein Statement zu setzen, dass eine solche Entscheidung inakzeptabel ist, hat die Fachschaft Chemie/Bio am 13.06. eine Besetzung der Bibliothek veranlasst. Unsere Fachschaftler haben dieses Vorhaben dabei durch aktive Teilnahme unterstützt. Als Reaktion auf die Besetzung hat das HoC eingegriffen und den regulären Bibliotheksbetrieb bis Ende des Jahres gewährleistet.

3.3) Verwendung der Studiengebühren

Die Fachschaft hat sich im kleinen Kreis mit Angestellten der Fakultät getroffen, die aus Studiengebühren bezahlt werden. Dabei haken wir regelmäßig nach, ob euer Geld auch sinnvoll verwendet wird. Momentan schätzen wir uns glücklich, sehr motivierte und engagierte Leute auf den Studiengebührenstellen sitzen zu haben, die sich aktiv an der Lehre beteiligen und auch selbstständig neue Konzepte, wie Exkursionen und Vorlesungen, erarbeiten.

3.4) Fundbüro

Das Fundbüro der Fachschaft ist umgezogen. Falls ihr Dinge sucht oder findet, dann schaut doch bitte beim Hausmeister im Erdgeschoss des CFN-Gebäudes nach. Bei personalisierten Dingen (Geldbeutel, USB-Sticks, Studi-karten, &hellip:) mit eindeutig zuordenbarem Besitzer, könnt ihr weiterhin gerne zu uns kommen.