Sitzungsprotokolle/2014-11-05

Sitzungsdatum:5.11.2014

Sitzungsbeginn:19:19

Anwesend:Phil, Jan, Nefta, Beni, Emanuel, Uwe, Stefan, Felix, Joachim, Sonja S., Sonja F. Peter (Leitung), Alex, Matze (Protokoll)

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Formalia

Beschlussfähigkeit

Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Protokoll der letzten Sitzung

  • Wurde zwei Wochen später angenommen.

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen des KIT

Aufgabenverteilung

  • Joachim kümmert sich um die zwei letzten FS-Protokolle

FFSSK

Verteilung regelmäßiger Aufgaben

  • Protokolle drucken, Protokolle scannen:
  • Kaffee und Getränke kaufen:
  • Aufräumen/Putzen:
  • Fachschaftsfrühstück:
  • Websitepflege, Kalender:

Post

  • Postkarte von Timo und Nora fürs Physikertheater
  • Ein altes Protokoll ohne Datum. Joachim kümmert sich drum.
  • Einladung zur Vorlesungsvorbesprechung in 7 Tagen.
  • Tagungsreader der letzten Zapf mit Brief und zwei sehr geilen Zapf-Tassen mit Enten drauf
  • Flyer vom Uni f. Einsteiger Tag
  • Post vom Technologiezentrum. Flyer und zwei Plakate von einer Photonik-Akademie. Findet im März 2015 in Berlin statt.
  • Hochschuhlguide für Karlsruhe

Berichte

  • Daniel berichtet von der KWN: Reihung der Kandidaten zur Vergabe der Komissionsstellen wurde bekannt geben. Es wurden Anträge auf Verlängerung durchgeschaut und auf Vollständigkeit geprüft.
  • Matze FS-Frühstück: Viele Ersties waren da und es kam gut an. Nächstes mal mehr Teig. Es wurden ca. 22€ durch Spenden eingenommen und ca 11€ ausgegeben.
  • Daniel stellt das Pamphlet vom AK Bachelor vor. Es geht um das Konzept des AKs bzgl. des Studienplans. Wird getoppt
  • Julian berichtet, dass es einen neuen Physiker-Podcast gibt
  • Nefta: Am Samstag nächster Woche findet ein Arbeitssitzung über Bachelor/Master-Zeugs statt.
  • Alex hat mit Kosmo gesprochen. Es geht um die Aufteilung der Einnahmen des Theaters aus den Vorstellungen dieses Wochenendes. Das aktuelle Stück verbraucht viel Geld. Kosmo kommt nächste Woche auf die Sitzung. Sonja F. macht am Freitag den Stand und Alex am Samstag.

TOPs

TOP 1: Ba/Ma-Zeugs (Nefta)

  • Es werden die Ergebnisse aus den AKs in der nächsten Studienkomission eingebracht. Deshalb wird jetzt überlegt, welche Punkte wir vertreten haben wollen. Entscheident ist die Meinung der FS-Sitzung.
  • Zeitpunkt der Sitzung unbekannt.
  • Daniel liest aus dem Pamphlet aus dem BaAK über Probleme im Bachelor.
    • Studienplatzwechsel unmöglich. Wegen sieben Semester Studienzeit haben viele Leute Probleme mit BaföG.
    • Programmieren und Rechnernutzung finden zu spät im Studienplan statt, weil sie eig. schon im Praktikum gebraucht werden. Am besten im dritte/vierten Semester.
    • Die Vorlesungen folgen keinem einheitlichem Themenkatalog. D.h. beispielweise fehlen in Theo E Wissen aus Theo D. Profabhängig. Konkrete Beispiele finden!
    • Einige Themen in Theo A werden von den Profs ziemlich willkürlich gewählt.
    • BaföG kann übers MINT auf 8 Semester verlängert. Dem sollte mal nachgegangen werden.
      • Viele befürworten die Anhebung der Regelstudienzeit des Bachelor nicht.
  • Lösungsvorschläge von Daniel vorgetragen
    • Das sechste Semester soll keine VL enthalten und statt dessen nur der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen und die Bachelorarbeit verwendet werden.
      • Es dürfen nicht zu viele Module wie Prüfungsvorbereitung unbenotet sein. Es fallen aber auch Module wie Theo F weg und dadurch gleicht sich das aus.
    • Thematische Überschneidung der VL vermeiden und zeitliche Reihenfolge optimieren.
      • Freiheit der Lehre: Die Prof. können über die Inhalte entscheiden. Der Themenkatalog wird von einigen Profs nicht als verbindend angesehen.
      • Die Fachschaft hat da effektiv keinen Einfluss drauf.
      • Wir können nur hoffen, dass die Profs unsere Anregungen berücksichtigen. Ein Mittel ist auch gezielt auf die Profs zuzugehen.
    • Neuer Studienablaufsplan. Daniel stellt ihn vor. Er ist auf dem Server im Ordner des Bachelor-Aks zum Nachlesen verfügbar.
      • Dieser regelt die Abläufe der Module und die ECTS-Wärtung.
      • Die Mikromodule werden gut aufgenommen.
      • Vorschlag: Hauptseminar in den Master legen. Im Master sinnvoler, weil der Student dort i.A. mehr Fachwissen hat.
      • Gegenrede: Es ist gut im BA sich mal in etwas einzuarbeiten. Außerdem ist es eines der wenigen Module, wo man sich selbst das Thema aussuchen kann und es ist ein Einstieg bzw. Motivation für die Bachelorarbeit.
      • Richtlinien für HS erarbeiten?
    • Das gute am aktuellen Studienplan ist, dass man einen fließenden Übergang vom Bachelor in den Master haben. Beispielsweise von Theo F in TKM oder von Theo E in TTP.
      • Bei der Vorbereitung auf die mündl. Prüfungen wiederholt man sowieso nochmal Theo F usw.
    • Daniel liest den Themenkatalog der Ex und Theo Vorlesungen vor. Ebenfalls auf dem FS-Server.
      • Dieser gruppiert die Themen so um, dass es keine Überschneidungen zwischen den VL gibt und optimiert die Reihenfolge.
      • Die VLen werden gestaucht, so dass man nur noch jeweils 5 VL in Theo und Ex hat.
      • Es wird angemerkt, dass die Profs dieses Modell nicht unterstützen.
      • Weitere Kritik: Nix ganzes und halbes.
      • Vorschlag: Ein großes Modul Quantenmechanik, wo man sich Themen aussuchen kann. Beispielsweise Schwerpunkt Teilchenphysik. Gibt Probleme mit den mündl. Prüfungen.
      • Anderer Vorschlag: Leute können sich entscheiden, welches Theo sie im Bachelor hören möchten und welches im Master. Beispiel: Theo E im BA und Theo F im Master. Ebenfalls Probleme mit der mündl. Prüfung, dafür eher durchsetzbar. Profs werden vermutl. ihre mündl. Prüfung nicht anpassen.
      • Weiterer Vorschlag: Theo auf 6 VL lassen und Ex um eine VL reduzieren (Ex IV).
    • In der Sitzung muss sich nicht für ein Konzept entschieden werden. Die Konzepte sollten aber bei den Gesprächen mit den Profs im Hinterkopf sein.
    • Die Neustrukturieung von Ex könnte einigen Profs nicht gefallen.
      • Ex IV eignet sich sehr gut, um es zu kürzen.
      • Viel Ex wird auch im Praktikum vermittelt.
    • Wir sollten offen in das Gespräch mit den Profs reingehen, weil wir die Meinung von den Profs bisher noch nicht berücksichtigt haben und das unabdingbar für die Lösungsfindung ist.
  • Wen entsenden wir in die Sitzung mit den Profs? Studienkomissar, Diplomstudent, jemanden ausm BachelorAk...
  • Programmieren und Mikromodule:
    • Programmieren bleibt so wie es ist. Es kommt nur ins zweite Semester.
    • Keine Rechnernutzung bevor die Leute programmieren können.
    • Rechnernutzung teilweise im Statistikvorkurs. Dieser ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. Mit Algoritmen, Verteilungen, Hypothesentest, Fehlerrechnung u.v.m.
      • Wie ist der Statistikvorkurs zeitlich organisiert?
      • Die Fachschaft soll sich die genaue Themenfestlegung überlegen.
      • Wir brauchen ein konkreteres Konzept!
  • Ein älteres Konzept aus dem Bachelor Ak: Moderne Physik in Mikromodule aufteilen. Vorteil: Einteilung freier, Themenkatalog wird besser eingehalten, Beispielsweise 8/10 Module belegen => Probleme bei dem mündl. Prüfungen., Probleme mit der Abrechnung der Lehrveranstalungszeiten der Profs., höherer Aufwand wegen Übungsschein.
    • Das Konzept wurde nie angestrebt, wird aber angesprochen, damit wir wissen, was wir sagen, falls die Profs das vorschlagen.
    • Mündl. Prüfungen umstrukturieren. Die Prüfung in zwei Blöcke aufteilen. In jedem Block ein Themenkatalog und ein Block wird mehr geprüft als ein anderer.
    • Eine mündl. Prüfung kürzen und die andere dafür etwas mehr Aufwand => Keine Zeitersparnis
      • Problem: Evtl. auch Abgewichtung der Ex Prüfung (weniger ECTS)
  • Unsere Präferenzen
    • Das was der Bachelor AK bzgl. Probleme und Lösungsansätze ausgearbeitet hat. (s. erste 10cm im Pamphlet)
    • Dazu gibt es keine Gegenrede und somit herrscht Konsens.
  • Vergabe der ECTS Punkte, wie sie sich der BachelorAk überlegt hat, widerspricht Eckpunktepapier und KIT Plus Komission.
    • Wenn wir die Prüfung mit ECTS Punkten versehen, wird die Note zu niedrig gewichtet.
    • Vorschlag: Eine Wiederholungsveranstaltung, so ähnlich wie ein Tut, wo die Studenten hingehen können und Fragen stellen und darauf bekommen sie ECTS-Punkte.
  • Piratenpad, wo unsere Meinungen festgehalten wird. Daniel kümmert sich drum.
  • Der Master
    • Problem er ist überladen.
    • 4 Semester sind unrealistisch
    • Profs dürfen verlangen, dass ein Schein als Voraussetzung für die Prüfung nötig ist. Das ist ein Problem, weil es einen sehr hohen Zeitaufwand erfordert.
      • Wir wollen, dass die Prüfung ohne Übungsschein ablegbar ist.
    • Wir müssen vereinheitlichen, wofür man die ECTS Punkte bekommt. Beispielweise haben Studenten die Punkte für die Übung nicht bekommen, weil sie keinen Übungsschein gemacht haben.
      • Wir müssen diese Richtlinien festlegen, damit die Studenten nicht der Willkürder der Professoren ausgesetzt sind.
    • Es werden zu viele physikalische Vorlesungen im Master verlangt. Das war im Diplom deutlich weniger.
    • Die Regelung mit der Institutszugehörigkeit muss geändert werden, da sie manche Kombinationen ausschließt, was u.U. unsinnig ist.
      • Diese Regelung abschaffen und als Alternativvorschlag die Floatregelung der ECTS Punkte (s. unten)
    • Momentan ist es möglich Prüfungen abzulegen, die ECTS Punkte bringen, die nicht angerechnet werden
      • Lösung: ECTS-Punkte variabel vergeben. Beispielsweise TTP 14 +- 3 ETCS Punkte. Dadurch kann man im Schwerpunktsfach mehr Punkte machen und im Nebenfach weniger.
    • Es gibt Prüfungskombinationen, die nicht viel Sinn machen. Beispielweise Schwerpunktsprüfung in TTP 2 und Pfadintegrale und nicht in TTP 1. Die Prüfung in TTP 2 und Pfadintegrale wird aber keiner ablegen, der nicht TTP 1 verstanden hat.
    • Was passiert, wenn man in einer Kombi durchgefallen ist? Kann man dann eine andere Kombi prüfen lassen?
    • Vorschrift, dass Theo und Ex gehört werden müssen abschaffen?
      • Diese Diskussion sprengt vermutlich den Rahmen der Sitzung
      • Master in die nächste Sitzung auslagern.
  • Verfahrungsvorschlag: Die Wiki-Seite nutzen, zu der Sitzung mit den Profs hingehen, Arbeitssitzung am 15.11.
  • Daniel und Sonja F. gehen sicher zu den Profs. Zusätzlich noch ein Studienkomissar (Joachim bzw. Nefta) kommt auf den Termin an. Wir sollten max. 4 Leute entsenden

TOP 2: Arbeitswochenende

  • Es sollen Leute vom BachelorAk und MasterAk kommen, welche vorbereitet sind.
  • Arbeitssitzung am 15.11 als Sondersitzung deklarieren, um beschlussfähig zu sein?
  • Hüttentops ins Wiki eintragen. Steht bei FFSSK.
  • Es sollte über Master geredet werden, weil nicht alle die Probleme und Lösungsstrategien kennen. Sonja bereitet sich drauf vor.
  • Master AK zuerst?

Antrag: Die Fachschaft beschließt, dass die Arbeitssitzung am 15.11 um 10Uhr beginnt.

Pro Contra Enthaltung
2 1 4

Antrag: Die Sitzung am 15.11 soll eine außerordentliche Fachschaftssitzung sein.

Pro Contra Enthaltung
4 1 2
  • Alle die kommen sollen sich gut vorbereiten!
  • Peter druckt zwei Bachelor und Master POs aus.
  • Joachim lädt die AKs ein

TOP 3: Rahmenordnung der Fakultät (Robin)

  • Wer geht in die Treffen mit den Profs?

Antrag: Die Fachschaft entsendet Peter Steinmüller zum Treffen zur Besprechung der Rahmenordnung der Fakultät Physik

Pro Contra Enthaltung
5 0 2

TOP 4: Stühle für die FS (Julian)

  • Weil einer der Drehstühle kaputt ist, soll ein neuer angeschafft werden.
  • Evtl. auch einen zweiten als Ersatz. Das wurde in einer alten Sitzung abglehnt (s. altes Protokoll)
  • Julian ist nicht sicher, was sein FFSSK ist.
  • Die Frage ist, ob wir Klappstühle bzw. stapelbare Stühle gekauft werden sollen.
  • Wir haben noch ca. drei stapelbare Stühle.

Meinungsbild: Die Fachschaft schafft neben dem zu ersetzenden Drehstuhl zusätzliche Stühle an.

Ja Gesamt
2 0
  • Stapelstühle mit Polster kosten ca. 100€
  • Der Top ist vertagt
  • Sonja S. informiert sich was so ein Stapelstuhl so kostet

TOP N: Varia

  • Matze macht am Dienstag ein FS Frühstück um 9:15
  • Dieses WE ist Physiker-Theater

Nachsitzungstodos

  • muss die Tonne geleert werden?

Julian und Matze machen's

Sitzungsende: 22:27 Uhr