Studium im Ausland

Neue Leute, neues Land, neue Kultur, neue Sprache - ein Auslandsaufenthalt innerhalb des Studium ist zwar keine Pflicht, aber wohl sehr zu empfehlen. Zusätzlich zur Vergrößerung des persönlichen Horizonts stellt so eine Unternehmung auch eine Bereicherung des Lebenslaufes, der akademischen und sprachlichen Fähigkeiten dar.

Allgemein

Wann der perfekte Zeitraum innerhalb eures Studiums für ein oder mehrere Auslandssemster ist, kann man leider nicht sagen. Prinzipiell erscheint es innerhalb des voll gestopften Bachelor- und Masterstudiums nirgends so richtig optimal zu passen. Deswegen können wir dafür auch leider keine gute Empfehlung aussprechen.

Ihr solltet euch auf jeden Fall sehr frühzeitig darüber Gedanken machen und je nachdem wohin und/oder mit welchen Programm ihr ins Ausland wollt, bis zu 1 oder sogar 2 Jahre vorher mit der Organisation beginnen. Vor allem bei völlig fremden Sprachen sollte man mehrere Semester für Sprachkurse einplanen.

Austausch-Programme

Obwohl man natürlich auch ein Auslandsstudium an einer ausländischen Hochschule als free mover bzw. ohne ein Programm absolvieren kann, ist der Aufwand, die Finanzierung usw. mit einem Programm deutlich entspannter. Vor allem anfallende Studiengebühren usw. werden in der Regel über ein Programm oder die Heimathochschule finanziert.

Umfangreiche Beratungen und Infos könnt ihr beim International Students Office und auch beim Fachkoordinator für das Auslandsstudium der Fakultät, Herr Pilwa, erhalten

Auslandserfahrungsberichte und -kontakte

Ebenfalls auf der Seite des International Students Office könnt ihr euch Erfahrungsberichte von Outgoern durchlesen.

Falls Ihr euch für einen Auslandsaufenthalt in einem bestimmten Land interessiert und Leute sucht, die gerade dort sind oder bereits wieder zurück sind, werdet ihr vielleicht in der folgenden Liste fündig. Die entsprechenden Leute haben sich bereit erklärt, euch bei Fragen weiter zu helfen. Schreibt uns einfach eine email, wir geben euch dann die entsprechenden email-Adressen weiter.

  • USA (Boston, University of Massachusetts und MIT)
  • USA (Storrs, University of Conneticuit)
  • USA (Ithaca, Cornell University)
  • England (Leeds, University of Leeds, eher Meteorologen)
  • Frankreich (Paris, École Polytechnique)
  • Frankreich (Grenoble)
  • Frankreich (ENS Lyon)
  • Frankreich (INSA Lyon)
  • Schottland (Edinburgh, Heriot-Watt University)
  • Taiwan (Taipei, National Taiwan University)

Falls ihr Interesse am Deutsch-Französischen Doppel-Diplom habt, könnten auch noch die Seiten Assoziation Doppel-Diplom Karlsruhe-Grenoble (ADKG) von Interesse sein: adkg.free.fr.

email: fachschaft@physik.uni-karlsruhe.de