März 2012

Bachelor FAQ

  • Ich bin durch eine schriftliche Prüfung gefallen, was nun?
    • Zunächst einmal keine Angst! Das passiert eigentlich fast jedem mal. Grundsätzlich darfst du jede schriftliche Prüfung (, die benotet wird!) zweimal schriftlich und einmal mündlich machen. In der mündlichen (Nach-)Prüfung kannst du dabei lediglich eine 4.0 bekommen.
  • Welche Prüfung darf ich wie oft wiederholen?
  • Bachelorarbeit

    Bachelorarbeit

    Um ein Thema für eure Bachelorarbeit zu finden, könnt ihr entweder direkt bei Instituten nachfragen oder schwarze Bretter nutzen.

    Grundsätzlich ist die Bachelorarbeit auf einen Zeitraum von 6 Monaten begrenzt, die vorgesehene Bearbeitungszeit beträgt 3 Monate. Für detaillierte Einzelheiten dieser Regelung könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben oder einfach vorbei kommen.

    Es gibt, ähnlich den Protokollen von mündlichen Prüfungen, ebenfalls Protokolle über Bachelorarbeiten, die ihr in den Räumlichkeiten der Fachschaft anschauen könnt.

    Übergang in den Master

    Man kann Vorlesungen, Praktika und sogar Prüfungen des Masters in den Bachelor vorziehen. Hierbei ist nur zu beachten, dass du bereits 120 LP im Bachelor erworben haben musst. Außerdem ist der Mastervorzug auf 30 LP begrenzt. Generell ist ein Mastervorzug empfehlenswert, wenn ihr während des Bachelors genügend Zeit habt und dadurch euren Bachelor nicht unnötig in die Länge zieht. Es ist nicht sinnvoll den Großteil des Masters vorzuziehen!

    Vorlesungen/Übungsscheine

    Studienplan

    Studienplan

    mündliche Prüfung

    Für die beiden Fächer Moderne Experimentalphysik und Moderne Theoretische Physik müssen anstatt benoteten Klausuren mündliche Prüfungen abgelegt werden. Innerhalb der ca. 60-minütigen Prüfung wird vor allem euer Verständnis für die einzelnen Themen geprüft. Euren Prüfer oder eure Prüferin dürft ihr selbst wählen.

    Vorleistung

    Um eine mündliche Prüfung ablegen zu können, brauchst du gewisse Vorleistungen. Im Fach Moderne Experimentalphysik sind dies

    • die Übungsscheine aller drei Module des Faches.

    Im Fach Moderne Theoretische Physik brauchst du

    Master

    Der Master ergänzt und vertieft die im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, die Maximalstudiendauer sieben. Vom Aufbau her ist das Studium dem Bachelorstudium sehr ähnlich. Mit Abschluss des Studiums erwirbst du den akademischen Grad Master of Science (M.Sc.), der mit dem bisherigen Diplom absolut gleichwertig ist und dich beispielsweise auch zur Promotion berechtigt.