Juni 2013

Offener Brief der Fachschaft Physik an Prof. Wanner und Frau Kurz betreffend Einladungsschreiben zu den Orientierungsphasen der Fachschaften

Die Leiterin des Studienbüros Daniela Kurz hat entschieden, die Einladungen zu den Orientierungsphasen der Fachschaften nicht mehr per Post mit dem Zulassungsbescheid zu versenden sondern nur noch per E-Mail. Wir sehen damit die O-Phase als wichtigen Bestandteil des Studienbeginns bedroht. Wir haben uns entschlossen in dieser Sache einen offenen Brief an den Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten Prof. Alexander Wanner und an die Leiterin des Studienbüros Daniela Kurz zu schreiben:

Sehr geehrter Herr Wanner, sehr geehrte Frau Kurz,


UStA Uni-Sommerfest 2013

Am 29.06.2013 steigt das große UStA-Uni-Sommerfest! Ab 15:00 am Forum des KIT (Eintritt frei!) und ab 21:00 in der Mensa (Eintritt vier Euro, für Helfer frei) könnt ihr den musikalischen Darbietungen von insgesamt 10 Bands lauschen (darunter unter anderem TALCO yeeeear), oder im Innenbereich auf einem der 3 Floors das Tanzbein schwingen.

Und das Beste kommt erst: Es werden noch Helfer gesucht. Tragt euch für allgemeine Helferschichten einfach ein. Eure Fachschaft hat wieder die Betreuung des Bierstands im Vielmettersaal im Studentenhaus Karlsruhe übernommen. Bier! Bier! Bier! Wer uns dort helfen möchte, kann einfach in der Fachschaft vorbeikommen.

Geophysik

Semester 1-3

In den ersten drei Semestern hört Ihr die meisten Fächer zusammen mit den Physikern, nämlich die Klassische Experimentalphysik I-III, die Klassische Theoretische Physik A-C und die Höhere Mathematik I-III. Diese Grundlagen sind wichtig, um die physikalischen Zusammenhänge in der Erde zu verstehen und bilden die Basis für alle folgenden Lerninhalte

Meteorologie

Allgemeine Informationen

Was ist eigentlich Meteorologie genau?

Hierbei handelt es sich um die Physik und Chemie der unteren Atmosphäre. MeteorologInnen erkunden Wetter und Klima durch Anwendung physikalischer, statistischer und chemischer Methoden, um Zustände zu beschreiben, Prozesse zu verstehen und Vorhersagen zu machen.

Wahlergebnisse

Vielen Dank für deine Wahl.

Wieder einmal habt ihr es geschafft, der Physik die höchste Wahlbeteiligung uniweit zu bescheren. Dafür möchten wir uns natürlich bedanken.

Als zukünftigen Fachschaftssprecherinnen und -sprecher habt ihr gewählt (Stimmen in Klammern):

Professorencafé

19.06.2013 15:00

bei gutem Wetter im Innenhof des Physikflachbaus, anderenfalls im Gaede-Foyer. Kaffee und Tee wird von der Fachschaft gestellt. Backwillige Künstler seien herzlich eingeladen, eigene Kreationen zu präsentieren. Dazu hängt eine Liste vor der Fachschaft aus.

Doppelmaster oder Erasmus: wann, wo, wie?

14.06.2013 11:30

Am Freitag 14. Juni 2013 um 11:30 Uhr im Raum 3-1

Frau Prof. J. peters (Fachbereich Physik Universität Joseph Fourier):
Informationen zum Doppelmaster mit der UJF in Grenoble

Wahlen der Fachschaftssprecher und des Studierendenparlaments

Geh wählen!Vom 10.-14. Juni, das ist nächste Woche, fin­den die Wah­len der Stu­die­ren­den­schaft am KIT statt. Dabei han­delt es sich um die ers­ten Wah­len in der Ver­fass­ten Stu­die­ren­den­schaft.

Die Wahl ist nun vorbei. Die vorläufigen Ergebnisse gibt es unter http://www.usta.de/Wahl/Ergebnisse/

Was wählen?

Wäh­len könnt ihr so­wohl das Stu­die­ren­den­par­la­ment als auch eure Fach­schaftssprecher.

Wo und wann wählen?

Außer bei uns in der Fachschaft könnt ihr im AKK, in der Mensa und vor ei­ni­gen Hör­sä­len wählen. Um die Mittagszeit wird es nach Möglichkeit auch eine Urne im Erdgeschoss des Hochhauses geben.

Lehrevaluation

03.06.2013 00:00
14.06.2013 23:59

Die diessemestrige Lehrevaluation von Vorlesungen im SS 13 findet vom 3.06 bis zum 14.06. statt.

Deshalb ein paar Informationen zu selbiger.

Die Uni weite Lehrevaluation findet jedes Semester statt. In der Physik wird sie von der Fachschaft organisiert, d. h. Fachschaftler teilen die Fragebögen aus und sammeln sie wieder ein und bringen sie zur zentralen Evaluationsstelle. An allen anderen Fakultäten wird diese Aufgabe nicht von der Fachschaft übernommen, sondern jeder Dozent muss sich selbst um das Verteilen und den Transport kümmern.
Die Ergebnisse der Evaluation werden den Dozenten und bei den Übungen den Übungsleitern und Tutoren relativ zeitnah übermittelt, sodass diese die Chance bekommen Ihre Vorlesung entsprechend während des Semesters noch zu verbessern. Auch, und das ist vielen nicht bekannt, müssen die Dozenten Ihre Ergebnisse (in der Vorlesung) vorstellen, also hakt ggf. nach, wenn dies' nicht geschieht.

Doch was bringt die Evaluation?

Wie oben erwähnt erhalten die Dozenten ein direktes Feedback und können dem entsprechend ihre Vorlesung/Übung anpassen, doch das ist nicht der einzige Effekt. Die Ergenisse der Lehrevaluation werden in der Studienkommission und dem Fakultätsrat diskutiert, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Ursachen von schlechten Evaluationsergebnissen gelegt wird und daraus durchaus Konsequenzen gezogen werden.
Anderseits dienen die Ergebnisse, bei denen mindestens 15 Personen ihre Fragebögen ausgefüllt haben, als Grundlage für die Auszeichnung durch den Fakultätslehrpreis.

Metakritik

Uns ist bekannt, dass leider einige Fragen nicht sinnvoll sind bzw. verbesserungswürdig angeordnet werden könnten, jedoch wird seitens der Evaluationsordnung ein uniweit einheitlicher Fragebogen gefordert, um die Vergleichbarkeit aller Veranstaltungen zu gewährleisten. Falls Du jedoch Verbesserungsvorschläge hast oder noch genauere Informationen zu der Evaluation an der Physik haben möchtest, wendest du dich am besten an Alexander Rein< alex∂fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de>

Logo Studienführer